War das ein Stromschlag im Verteiler?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ungefährlich 57%
Ab und zu - OK 29%
Gefährlich 14%

5 Antworten

Ungefährlich

Das Kabel gehört wahrscheinlich zu einem Gerät mit einem Schaltnetzteil, wenn sich der Primäre Kondensator lädt, dann fließt ein sehr hoher Strom und das siehst du dann in Form eines Funken.

Wenn du den Stecker zum Zeitpunkt des Nulldurchgangs der Sinuskurve in die Steckdose steckst, dann wirst du keinen Funken sehen.

Als Gegenmaßnahmen müssen die Hersteller von Schaltnetzteilen eigentlich einen NTC-Widerstand oder einfach einen normalen Widerstand (oft einfach ein 10 Ohm Widerstand) in das Netzteil einbauen. In vielen China-Netzteilen wird dieser Widerstand auch als billige Sicherung genutzt.

Diese Funken verursachen Verschleiß an den Stecker-Kontakten und an den Schalterkontakten. Es gibt zwar solche Softstart-Module, welche in den ersten paar hundert Millisekunden den Strom über einen Widerstand fließen lassen und danach den Widerstand mit einem Relais oder einem Triac überbrücken, aber das ist teurer als die Steckdosenleiste nach ein paar Jahren zu ersetzen.

Für dich besteht deshalb keine Gefahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Entwicklung / Forschung
Ab und zu - OK

das hängt davon ab, was du unter Gefährlich verstehst.

Der "blau Funken" ist ein Lichtbogen, der beim Stecken und/oder Ziehen von Steckern entsteht. So ein Funken ist erst einmal harmlos. Es entstehen jedoch an den Kontaktstellen auch sehr hohe Temperaturen, die sowohl die Oberfläche Stifte des Steckers, als auch die Metallteile in der Steckdose zum schmelzen bringen. Das kühlt aber sehr schnell wieder ab. Übrig bleiben aber kleine Krater, die dann für weniger Kontaktfläche und einem höheren Widerstand führen. Für größere Ströme ist das aber ungünstig, weil dort Wärme bei der "normalen" Benutzung entsteht.

Auf Dauer kann das dazu führen, dass die Steckdose unbrauchbar wird.

Man kann die Lichtbogenbildung stark reduzieren, wenn die an die Stecker angeschlossenen Geräte vorher ausgeschaltet werden. Schalter haben innen Federn, die das Schalten so stark beschleunigen, dass die Zeit für die Funkenbildung im Schalter sehr klein wird (so schnell kannst du einen Stecker gar nicht in die Steckdose stecken).

Das was ich geschrieben habe gilt eigentlich immer und überall.
So sollte man auch z.B. einen Staubsauger erst am Geräteschalter ausschalten und erst dann den Netzstecker ziehen.

Ab und zu - OK

das ist der kontaktfunke gewesen. wenn du geräte mit schaltnetzteilen an der leiste hattest und sie beim einstecken eingeschaltet war, kommt so was schon mal zu weilen vor, ist aber harmlos, nur auf die dauer, da brennen dir irgendwann die kontakte in der steckdose oder am steckerpin ab...

gl, anna

Ungefährlich

Völlig normal und ungefährlich.

heilaw  09.07.2021, 22:46

Ein Stromschlag war es auch nicht, oder hat er dich geschlagen? Wenn, dann hättest du es gemerkt.

Gefährlich

230 V bei 50-60 Hz kann tödlich sein, weil das ganze auf das Herz gehen kann.

guenterhalt  10.07.2021, 08:17

Wenn man schon die Frage nicht versteht, ist es ratsam überhaupt nicht zu antworten.