Stromschlag?

2 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Du hast es ernsthaft für eine gute Idee empfunden, einen metallischen Gegenstand, der in einem Steckdosenkontakt steckt, mit bloßen Händen anzufassen, ohne die Steckdosenleiste vorher aus der Wnadstecksose zu ziehen? Na hoffentlich hast du wenigstens draus gelernt...

Und sei es nur der Punkt, dass man defekte Elektrogeräte nicht mehr in die Steckdose steckt! Das hätte doch vorher klar sein müssen, dass ein abgebrochener Steckerkontakt in der Stecksose stecken bleiben wird?

Naja, dass diese beiden Entscheidungen saumäßig dämlich waren, hast du ja jetzt am eigenen Leib erfahren.

Da du die Frage geschrieben hast, lebst du noch, der Stromschlag hat dich also nicht direkt aus dem Leben gekickt. Allerdings kann es sein, dass du durch den Schlag Herzrythmusstörungen hast, die nicht direkt spürbar sind. In dem meisten Fällen pegelt sich das von selbst wieder ein. Es kann aber auch sein, dass selbst mehrere Stunden nach dem Stromunfall das Herz aufgrund der Rythmusstörungen anfängt zu flimmern, was einem Herzstillstand gleicht (ohnmächtig und ohne Hilfe sehr bald eintretender Tod). Diese Fälle sind aber recht selten.

Klingt vielleicht scheiße, aber Panik ist jetzt so ziemlich das letzte, was du haben solltest. Panik verursacht nämlich die selben Symptome, wie auch Herzrythmusstörungen. Somit kann man nicht unterscheiden, ob das Zittern, die erhöhte Herzfrequenz, Übelkeit oder Schweißausbrüche von der Panik kommen oder du ein ernsthaftes Problem hast. Am besten hältst du dich die nächsten Stunden an einem Ort auf, an dem jemand anders ein Auge auf dich hat und im Notfall eingreifen kann. Du selbst solltest dich mit irgendwas ablenken, um das Adrenalin abzubauen und zur Ruhe zu kommen.

Ich habe auf dem Bau schon so einige Stromschläge abbekommen, einmal sogar so richtig mit Brandlöchern in den Fingern. Mein Herz ist jedoch absolut top gesund.

Wenn noch nicht geschehen oder unterwegs, rufe den Rettungsdienst, scildere den Vorfall und lass Dich ins Krankenhaus zur Kontrolle bringen. Das kann bis zu 24h (ggf auch noch danach) zu lebensgefährlichen Nachwirkungen kommen. Das soll keine Panikmache sein, aber ist ein dringender Ratschlag. Deshalb auch Vorschrift bei JEDEM Arbeitsunfall mit Strom. Vor allem kann man dort, sollte was auffällig sein, sofort helfen, damit es nicht ernsthaft endet.