Stromschlag durch Stromkabelkabel?

Kein Defektes Kabel, sondern noch ein funktionierendes Kabel

Das Kabel

germanils  23.11.2021, 13:15

Was für ein Kabel war das? Hat es "leicht gekribbelt" oder hast Du einen Schlag bekommen?

Pears97
Fragesteller

Ein "normales" Kabel für ein Ventilator falls dir das weiterhilft, als ich ankam kam ein mittelmäßiges Kribbeln also kein Schlag es hat auch keine Funken oder so geschlagen

4 Antworten

Salue

Das ist mir auch schon passiert. Das blieb ohne Folgen. Nur wer einenn Herzschrittmacher hat, geht ein erhebliches Risiko ein.

Allerdings kriegt man einen gehörigen Schreck und der Puls steigt für einige Zeit an.

Das Kabel muss sofort repariert werden. Das geht mit Isolierband. Es könnten sich andere Personen oder Haustiere einen Schlag holen.

230 Volt ist grundsätzlich gefährlich und kann tödlich sein.

Tellensohn

Pears97
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ein Schrecken und einen Puls hatte ich auf jedenfall. Puh. Aber zum Glück war ich nur ganz kurz mit meiner Hand am "Kupfer" dran. Ich hoffe einfach das jetzt nichts weiteres passiert (passieren muss). Das Kabel wird samt des Ventilators wird jedenfalls sofort weggestellt. Danke nochmals für deine Antwort!

Das Problem ist dass man das selten abschätzen kann weils auf den Stromfluss durch den Körper ankommt.

Wenn das etwas kribbelt ists in der Regel kein Problem, wenn du spührst wie sich dein Körper verkrampft, du danach Schmerzen hast oder wenn du Herzrasen hast solltest du jedenfalls zum Arzt gehen.

Pears97
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also ich hatte nur ein Kribbeln in meiner Hand dort wo ich angekommen bin. Danach hatte ich nur einen Schreck und einen schnellen Puls vom Schreck sonst eigentlich nichts..

Pears97
Fragesteller
@PeterKremsner

Ich hoffe das mal auch, trotzdem schau ich in den nächsten Stunden auf meinen Zustand, trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Es könnte garnichts passieren, es kann jedoch auch nach einem Elektrounfall in diesem Fall wahrscheinlich mit 230V zu Herzkammerflimmern führen auch noch nach Stunden. Dabei kommt es aber auf den Strom und die Dauer des einwirkens an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pears97
Fragesteller

Ok danke auch für deinen Beitrag, gibt es einen Unterschied bei Stromschlägen und bei "nur" Kribbeln nach Stromkabel Kontakt?

SuziRMZ250  23.11.2021, 13:44
@Pears97

schau mal bei Google nach Zeit Strom Diagramm für elektrische Gefährdung. Wenn der Strom beispielsweise unter 0,5mA liegt wird dir auch bei längerem berühren nichts passieren.

Sehr unwahrscheinlich. Ich bin zwar kein Arzt, aber solche minimalen Kontakte mit Steckdosenstrom sind kein Problem. Hatte ich schon als kleiner Knirps (Finger in eine Lampenfassung gesteckt) und keine Schäden davongetragen.

Pears97
Fragesteller

Ok. Danke schonmal für deinen Antwort, es war auch für mich jetzt ein Schock da ich das noch nie hatte.