Neutralleiter mit Phase kurzgeschlossen?

Hallo nochmal im Nachhinein.

Ich habe mir jetzt ein neues Ladegerät gekauft und… ja, jetzt lädt der Roller wenn er eingeschaltet ist. Das Problem war, dass durch den Kurzschluss die Batterie tiefenentladen wurde, weshalb sie jetzt wieder einfach aufgeladen werden müss!

Ich bin mir nicht sicher ob es eine LI-IONEN Batterie oder eine Blei-Geld Batterie ist, das macht ja auch einen Unterschied, ob die Batterie nach einer Tiefenentladung kaputt ist oder nicht!

4 Antworten

Das Ladekabel ist hin. Ich weiss aber nicht, ob du von der Netzseite (Phase, Neutralleiter) sprichst, oder von der Sekundärseite des Ladegeräts (dort wäre es + und - ).

Vermutlich hat es deshalb nicht geladen und lässt sich das Gefährt nicht einschalten.

Dass die Elektronik defekt ist, ist zwar nicht sehr wahrscheinlichm, kann man aber nicht ganz ausschliessen, besonders wenn vorher ein Wackelkontakt im Ladekabel war, der ständig ein- und ausgeschaltet hat.

-> Ladekabel reparieren/ersetzen, laden, und nochmals testen.

GurkenBuddie
Fragesteller

Danke! Wie gesagt der Roller funktioniert eigendlich wieder. Aber woher ist das Zischen und der Feuergeruch hergekommen? Also da muss ja was kaputt gegangen sein, oder nicht?

ich nehme mal an, bei dem kurzschluss hats was zerlegt. bestenfalls eine sicherung im roller oder so falls vorhanden.

bevor das netzteil nicht ordentlich repariert wurde, oder ausgetauscht, brauchen wir hier kaum weiter machen.

lg, anna

PS: sehr intressant, vor allem die ausländer sagen hier immer wieder gerne plus und minus, wenn sie die steckdose meinen. du machst es anders herum. du sagst auf der ausganghsseite des netzteiles für deinen roller, wo wohl + und minus sind, phase und neutralleiter :-)

Hast du diesen Stecker in eine Kunststofffolie eingewickelt oder warum sieht der so komisch aus?

Sind die beiden Kabel Netzseitig oder auf Seite des Rollers?

Die Sicherung ist vermutlich nicht defekt, ich glaube nur dass es kein satter Kurzschluss war.

GurkenBuddie
Fragesteller

Ok danke.

Den Roller habe ich gebraucht gekauft. Das Netzteil hatte schon ein paar offene Stellen und darum hat der Vorbesitzer es „isoliert“. Naja jetzt war es auch mal Zeit dass die kurzschließen.

Diese offene Stelle ist auf der Seite des Rollers, also das Netzteil leuchtet noch, aber zum Roller kommt kein Strom mehr.

PeterKremsner  22.11.2021, 10:35
@GurkenBuddie

So ein Netzteil welches so isoliert wurde würde ich niemals kaufen. Entweder der Verkäufer sorgt für eine Professionelle Reperatur oder er besorgt ein neues Netzteil.

In dem Fall kommts auf die Sicherungen im Roller an.

Also es kann das Netzteil defekt sein oder was natürlich auch sein kann ist, dass Teile des BMS defekt sind. Du kannst maximal versuchen das Netzteil neu zu kaufen, allerdings sollte der Roller auch so zumindest kurz etwas anzeigen, also ich befürchte dass hier Teile der Elektronik defekt sind, was vermutlich einem Wirtschaftlichen Totalschaden entspricht.

sieht nach kabelbruch aus und der schaden ist bestimmt schon länger entstanden.das ding durch neues ersetzen und nicht eng aufwickeln das ist oft die ursache

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig
GurkenBuddie
Fragesteller

Ja das Ladegerät ist kaputt, aber ein Kabel ist wie gesagt auch im Roller durchgebrannt oder so…

wollyuno  22.11.2021, 10:46
@GurkenBuddie

was defekt ist muss eben erneuert werden.erst dann kannst weitersuchen wenn was nicht geht