Kurzschluss bei e-Roller Ladekabel trotzdem weiterhin benutzen?

Blauer Funken war Steckdosen groß.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie verursacht man mit einem Stecker einen Kurzschluss?

Dazu müsstest du ja mindestens mal zwei Pole verbinden.

Dein "Ladekabel" hat ja bestimmt einen Spezialstecker für den Scooter und ein Eurostecker für die Steckdose. Dazwischen ist ein Netzteil oder Ladegerät mit Akkuüberwachung.

Sollte es den Blitz in der Steckdose (Wand oder Verlängerungskabel) gegeben haben, dann ist das nicht schlimm. Diese Schaltnetzteile in den Ladegeräten verursachen sowas gern. Macht es bei meinem Laptop und beim E-Rädle auch immer.

Julimausi16
Fragesteller

Der „Blitz“ war deutlich größer als sonst. Der Durchmesser von dem „Blitz“ war so groß wie eine Steckdose

dvdfan  17.04.2022, 17:19
@Julimausi16

Also tatsächlich Stecker und Steckdose. Kurzschlüsse sind da regelrecht ausgeschlossen. Ein Kontakt in das eine Loch und der Andere in das andere Loch. Schutzkontakt, wenn vorhanden, schnackelt auch ein. Wie bekommt man da einen Kurzschluss hin?

Zumal bei Kurzschluss die Sicherung auslöst.

Dieser Blitz ist bei meinen Netzteilen auch immer unterschiedlich groß.

Bei solchen Netzteilen ist es besser, wenn man sie mit einem Sprungkontakt einschaltet. Das Stecker in die Steckdose führen ist ein sehr langsames Kontaktieren. Ich empfehle bei so frechen Netzteilen einen Zwischenstecker mit Schalter.

Das hab ich mittlerweile auch so gelöst.

marstroete  17.09.2023, 08:57

Bei mir ist gerade ähnliches passiert. Wollte Netzteil an Scooter anschließen, Stecker war noch nicht in Ladebuchse von Scooter, schießt eine kleine Stichflamme hoch und verschmort den Ladestecker! Scooter lässt sich normal einschalten, traue mich jetzt aber nicht, ihn ans Ersatznetzteil anzuschließen. War da das Netzteil schuld oder kommt das von der Batterie?

dvdfan  17.09.2023, 16:40
@marstroete

Könnte tatsächlich am Netzteil liegen.

Bei Netzteilen, wo Netzseitig Kondensatoren verbaut sind, kann es zu starken Blitzen in der Netzsteckdose kommen, wenn es angestöpselt wird.

Aber an der Niederspannungsseite sollte so etwas garnicht vorkommen.

Netzspannung und Niederspannung müssen Galvanisch getrennt sein.

Bei "Chinaböllern" kommt es gelegentlich vor, dass entweder die Trennung versagt, oder das Netzteil ein Capacitive Dropper ist. Bei Letzterem liegt einseitig Netzspannung am Ausgang an.

Ja, ist dann Lebensgefährlich.

Keine Ahnung, was es bei dir war.

Wenn du ein Lagerfeuer haben willst, dann ja.

Woher ich das weiß:Recherche