Wofür ist das Kabel an meinem Roller?

Das Kabel - (Auto, Roller, Elektrik) Der Stecker - (Auto, Roller, Elektrik)

3 Antworten

Sieht aus wie das Kabel von einer elektronischen Drossel. Zieh doch mal ab. Denke mal dann startet der nicht mehr

Devman1
Fragesteller

Die Hoffnung mit der Drossel habe ich auch. leider habe ich Angst das dem Roller etwas passieren könnte.

Snagger008  13.09.2017, 16:33
@Devman1

Nein wenn du das abziehst startet der Roller nicht mehr, kaputt gehen kann der davon nicht. Aber ich kann dir leider nicht sagen, wie man diese elektronische Drossel fachgerecht entfernt. Kann dir nur sagen wie man den Distanzring entfernt :-)

Snagger008  13.09.2017, 16:36
@Devman1

Da fällt mir ein das Ding heißt meine ich CDI. Kannste mal googlen oder bei youtube gucken wie man die entfernt. Geht eigtl einfach.

Da ist wahrscheinlich der Saft für das Motorsteuergerät mit drauf zusammen mit der Drosselung, steckst du es aus so startet er nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Devman1
Fragesteller

Aber wenn ich es ausprobiere passiert dem Roller nix oder?

einen versuch ist es ja wert hahaha

Nonameguzzi  13.09.2017, 16:51
@Devman1

Die Drosselung ist um eintragungsfähig zu werden eine Technische Änderung welche nicht ohne weiteres Rückgängig gemacht werden kann, aber ja probieren kannst du es das teil wird eine kontaktlose Transistorzündung haben also ohen Saft auf dem Steuergerät schießt du nichts ab, bekommt ihn aber nicht an.

Also Probieren kannst du es, geht er an und ist entdrosselt such ich mir in der Garage den nächstbesten Besen raus und fress ihn auf, am stück gleich danach zeige ich den Technischen Sachverständigen an warum er dem teil die 25er Zulassung gegeben hat ;D

Moin...
Beim abziehen und starten kann nix passieren, genausowenig wie beim abziehen wenn er läuft... Aber dann weißt du immernoch nicht was es ist...
Wenn du mal Marke und Typ von deinem Roller postest kann ich dir bestimmt schnell sagen um was es sich da handelt...

Devman1
Fragesteller

Es ist eine Motobi Rimini 50 die entdrosselt ist also 45 fährt. Jedoch soll der vor vor Besitzer sie schneller gemacht haben und sie dann zum weiterverkauf wieder gedrosselt haben. Motobi hieß früher Benelli ist also ein Waschechter Italiener (soweit das heutzutage mit chinesischen teilen noch möglich ist)

EySickMyDuck  13.09.2017, 17:04

Yo... Na mit so einer Antwort kann ich doch was anfangen... Bin gleich zuhause u. kann mal schnell nachgucken... Du "hörst" gleich von mir...

EySickMyDuck  13.09.2017, 18:37

Da bin ich nochmal... Also... Da ich in meiner magischen Datenbank zu diesem Roller nicht wirklich was gefunden hab (sch...öne Italiener) hab ich mir mal ein paar Schaltpläne div. anderer Roller angeguckt und würde sagen das diese Leitung zur Zündbox geht und (falls du sowas hast) den Unterbrecherkontakt am Ständer abfragt. Sprich... Wenn du den Ständer nicht einklappst springt er nich an...