Roller: Batterie wird nicht geladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass der Roller eine Drehstromlichtmaschine hat. Bei dieser darf der Motor ohne angeklemmte Batterie nicht laufen. Der Regler geht sonst kaputt.

Möglicherweise ist er das bereits, so dass keine Spannung an dessen Ausgang zu messen ist. Oder du hast Gluck gehabt und der Regler schaltet keine Ladespannung durch, weil die Belastung durch die Batterie fehlt.

Weiterhin: Wie soll die Ladekontrolllampe vor dem Start leuchten können, wenn die Batterie abgeklemmt ist?

Du solltest die geladene Batterie anklemmen und schauen, ob die Ladekontrolllampe dann brennt? Wenn nicht: Ist sie in Ordnung?

Wenn ja, den Motor starten und die Spannung an der Batterie messen. Liegt die nicht bei ca. 14V, ist der Regler defekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
solari67
Fragesteller

Ladekontrolllampe: Batterie ist natürlich angeschlossen und genau da sollte die Leuchte aber sowas von rot leuchten ;-)
Ladekontrollleuchte habe ich ausgebaut und auf Funktion getestet.
Spannung an Batterie ist vor sowie nach dem Start 12 Volt, was darauf hinweist, das ich nur die aktuelle Spannung der Batterie messe, leider aber keine Ladespannung (um die 14 V).

ronnyarmin  08.09.2018, 01:35
@solari67

Dann sind entweder die Lichtmaschine oder der Regler defekt. Ich tippe auf den Regler, weil der Motor ohne angeschlossene Batterie laufen gelassen wurde.

solari67
Fragesteller
@ronnyarmin

Okay Danke, dann besorg ich mir noch mal so ein Teil.

solari67
Fragesteller
@solari67

Mir kommen die Tränen, heute neuer Regler eingetroffen und ... alles beim Alten, keine Ladekontrolllampe, kein Ladestrom.
Also kann ich Lichtmaschine und Laderegler ausschliessen, Kabel von Regler zu Batterie auch okay ... ??? Bin mit meinem Latein am Ende

ronnyarmin  13.09.2018, 14:24
@solari67

Vorausgesetzt, die Schaltung funktioniert genauso wie beim Auto (mit Rollern habe ich keine Erfahrung), wovon ich aber ausgehe: Der Stromkreis über die Ladekontrolllampe muss in Ordnung sein, weil darüber der Erregerstrom fließt, den die Lichtmaschine braucht, um ein Magnetfeld aufbauen zu können, ohne das sie keine Ladespannung liefern kann:

Gibt es Unterbrechung dieses Stromkreises? Da fielen mir ein gelockerter Stecker ein, oder ein Kabelbruch. Oder das Lämpchen hat in der Fassung keinen Kontakt?

ich hab mir mal einen Roller von nem Kunpel gekauft, bei dem die Batterie beim fahren auch leer gezogen wurde. Hab mir dann den Kabelplan herunter geladen und alle Leitungen gemessen. An einer hatte die Spannung nicht gepasst und ich hatte das Teil was davor war bei Ebay gekauft. Danach lief der Roller wieder ohne Probleme...