Roller Batterie entlädt sich Immer?

4 Antworten

Deine alte Batterie wurde wohl Tiefenentladen und/oder ist sulfatiert und hat dadurch keine Kapazität mehr. Manchmal reicht es wenn sie eine Woche leer herumsteht.

Ob der Roller n stromfresser hat kannst du doch mit einem multimeter für 10€ selber testen (auf Ampere stellen und dann einfach zwischen pluspol und pluskabel hängen.) Eventuell ist auch einfach der Generator zum aufladen defekt.

Ben8449lp
Fragesteller

Ich habe die batterie noch keine Woche (3-4 Tage) , und habe den roller jeden Tag für min. 8km benutzt:/

Psyke  14.08.2019, 16:07
@Ben8449lp

Wie ist das mit dem Licht? Wirds heller wenn du mit leerer Batterie schneller Fährst? Dann ist der generator wohl ok und erzeugt, aber evt das laderelais defekt.

Ben8449lp
Fragesteller
@Psyke

Es ist so, das ich den roller starte und wenn es dunkler ist sehe ich das licht, wenn ich nur standgas habe ist das Licht an und wenn ich das gebe wird das Licht richtig hell.

Psyke  14.08.2019, 18:46
@Ben8449lp

ok, da solltest du die Ladeelektronik überprüfen. So wie du beschreibst kann Strom aus der Batterie entnommen werden, aber sie kann wohl nicht geladen werden.

Versuch mal die Batterie voll zu laden, dann einbauen, und mit Kick-starter starten. Solange deine Batterie Saft hat sollten Blinker und Licht stabil funktionieren. Wenn sie dann leer ist (evt nach einer Std fahrt, oder nachdem man noch ein paar mal elektrisch an macht), wird das Licht nur bei hoher umdrehung heller und auch die Blinker blinken anders...

Ohne viel Hintergrundwissen, würde ich jetzt mal auf eine Art Kurzschluss tippen. Also etwas, dass dauerhaft Strom verbraucht. Kein absoluter Kurzschluss, aber schon einer mit relativ niedrigem Widerstand.

einfach mal nen Multimeter ausleihen und schauen, ob Strom fließt. Sollte dies nicht der Fall sein, ist die Batterie wohl wieder hin

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Ich würde hier genau wie Du einen Fehler in einem Bauteil oder dem Kabelbaum dahingehend vermuten, dass nun von irgend einer Stelle trotz ausgeschalteter Zündung unzulässig hohe Kriechströme > 100 bis 200 mA auftreten .

Der Roller wurde vor ein Paar Jahren geklaut und zum Glück wieder gefunden und mein Opa hat ihn dann Repariert.

Was war denn seinerzeit defekt und musste entsprechend repariert werden ?

Die Fehlersuche kannst Du hier im Kabelbaum nur systematisch Strang für Strang mittels eines Multimeters zurückverfolgen.

Hat Dein Roller eine komplett analogen Tacho , oder hat er einen Digitaltacho, oder zumindest eine digitale Komponente wie Uhr oder Kilometerzähler per LCD - Anzeige ?

Ben8449lp
Fragesteller

Der Roller ist ein Yamaha Neos 50, er hat nur eine Digitale Anzeige auf der Tempo, Uhr, Kilometer usw. Angezeigt werden. Dieser geht auch immer wenn ich die Zündung einschalte. LG

Ben8449lp
Fragesteller
@Ben8449lp

Achso, beim Roller war das Lenkrad schloss gebrochen... wirklich mehr weiß ich nicht...

Parhalia2  14.08.2019, 18:46
@Ben8449lp

Die digitalen Tachooptionen für Speicherung der Uhrzeit und der Laufleistung ( KM - Zähler ) dürften bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Schlüssel höchstens einen kleinen , zweistelligen mA - Stromfluss verursachen.

Entweder ist irgend etwas defekt, oder Dein Opa hat irgend ein Kabel verkehrt auf das neue Zündschloss aufgelegt.

Fehlersuche geht daher nur systematisch über ein Multimeter Strompfad für Strompfad.

Einfacher und kostengünstiger Notbehelf für die Batterie gegen zu schnelle Entladung bei ausgeschalteter Zündung :

Ein Unterbrechungsschalter in der Plus-Zuleitung zum Kabelbaum des Rollers für Zeiten ohne laufenden Motor... zumindest so lange, bis der Fehler im System gefunden und behoben wurde.

Wegen der begrenzten Stromfestigkeit der meisten Schalter dann nur noch per Kickstart anlassen.

Ben8449lp
Fragesteller
@Parhalia2

Okay, wie mache ich das denn mit dem Multimeter? Plus auf was? Minus auf Was? Auf was muss ich das Gerät stellen?

Du erkennst einen entladenen Stromspeicher daran, dass der Motorroller nicht mehr anspringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung