12 volt Strahler ohne Sicherung an Batterie?

5 Antworten

Ansich ist es immer besser eine Sicherung zu haben. Ich persönlich würde jetzt aber bei einer Led bar nicht unbedingt eine dazwischen klemmen.

Manuel464
Fragesteller

Habe mir jetzt so eine gekauft aber was für eine Sicherung muss da rein es ist ein 12 Volt 15w Strahler

Manuel464
Fragesteller
@heilaw

Vielen Dank für die Hilfe eine letzte Frage noch ich habe nämlich in meinem lokalen Baumarkt nur eine 3A Sicherung gefunden geht das auch oder bekomm ich dann Probleme ?

Es gibt für den Selbsteinbau sog. "fliegende Sicherungen", das ist ein Halter, in den eine Sicherung reinkommt mit 2 Anschlüssen. Du mußt wissen, wieviel Ampere Dein Strahler benötigt und die Sicherung aber etwas höher auslegen, vielleicht 30 % mehr (wegen höherem Einschaltstrom).

Auf jeden Fall nur mit einer Sicherung, die "fliegenden Sicherungen" gibt es günstig.

Es muss immer eine Sicherung in Batterienähe sein.

Sollte mal die Leitung durchscheuern, so muss die Sicherung einen Kabelbrand und eine Explosion der Batterie verhindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)