Stromschlag bei Lichtverkabeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen richtigen Stromschlag bekommen solltest, merkst du das (probiere es aber bitte nicht aus).

Daher könnte man eher denken, dass dein Kopf dir hier etwas vorgespielt hat, da du gesehen und gemerkt hast, dass deine Hand etwas berührt hat (Den Leiter).

Unbexannter23
Fragesteller

Ne also habe woanders hingesehen auf eine Schraube und bin dabei versehentlich daran gekommen.

deswegen verwendet man immer einen Phasenprüfer bevor man ein unsicheres System berührt.

Kommt auf den Weg des Stromes an, geht der durch das Herz kann auch eine viertel Sekunde Zuviel sein, andere Wege sind nicht so schlimm für die Zeit...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dvdfan  12.10.2023, 20:34

Aber ein Phasenprüfer ist doch selbst unsicher.

Besser ein zweipoliger Spannungsprüfer. (Auch ein Multimeter ist einer.)

ManFromEarth  12.10.2023, 20:39
@dvdfan

nicht wirklich, den Nullleiter kann man problemlos anfassen, die Phase nicht, der Prüfschraubenziehen hilft die zu finden, auch wenn die Leitungen bei der Installation vertauscht wurden.
Mit einem Multimeter kann man feststellen das Strom fließt, fehlt der Nullleiter, bemerkt man die Phase nicht....

dvdfan  12.10.2023, 20:47
@ManFromEarth

Ich hab mal die Aussage von Proofwood probiert und auf einer Leiter, mit Gummifüßen, auf Fliesen stehend, die Phase mit dem "Lügenstift" an der Zimmerdecke gesucht.

Mein Kumpel gab mir dann den Schutzleiter, indem er in der Steckdose den Schuko berührte und mit der Anderen Hand mich. Plötzlich leuchtete der Phasenprüfer.

ManFromEarth  12.10.2023, 20:59
@dvdfan

Fehlerstrom oder auch Kriechstrom, auch das kann ein Phasenprüfer anzeigen, ein Multimeter nicht.....
War gerade mal 12 als ich mein erstes Haus installiert habe, Elektrotechnik und Messtechnik mochte ich damals schon.... und ich lebe noch.... 😉

Also wenn der Stromschlag gefährlich ist weisd du das von selbst. Wenns nur kribbelt ist nichts weiter dabei.

Sicherung raus und Spannung prüfen bevor du arbeitest.

Hat alles seinen Sinn.

Deine Schuhe waren vermutlich isolierend, so dass kein Stromfluss entstanden ist. Sonst hätte es bei 220V Lichtstrom nicht nur gekribbelt.

Außerdem hätte der FI-Schalter rausfliegen müssen.

Da kein nennenswerter Stromfluss entstanden ist, musst du auch nicht mit weiteren Folgen rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung