HILFE! Föhnkabel geplatzt!

6 Antworten

Die Schuldfrage hört sich nach Meckereien wegen viel Stromverbrauch an ;-)

Vergiss es, hier ist niemand Schuld, außer das Kabel, welches durch die Bewegungen irgendwann ein Kabelbruch erlitten hat. Tauschen lohnt selten, es sei denn, man macht es eben selber, was ich glaube, dass DU das besser lässt.

Dass das Licht und der Fön nach dem "Funken" auswaren, liegt daran, dass der Sicherungsautomat "Leitungsschutzschalter" seine Arbeit gut erledigt hat. Nicht schön dass er das tun musste, aber besser als ein Kabelbrand direkt am Fön, den Du wahrscheinlich noch in der Hand hattest.

Na, das Kabel hat sich erhitzt. Das Kabel war alt und sich aufgebraucht. DAs hat mit der Föhnstufe nichts zu tun. Wegwerfen und einen neuen Föhn kaufen.

wenn wirklich das kabel. wie du dich hier auszudürcken pflegst, geplatzt ist, dann wird ein fehler im Kabel vorgelegen haben. gerade geräte wie Föhn,.Rasierapperat usw, die sehr viel bewegt werden, neigen oft dazu schäden an der Zueltuing zu ereleiden... das besste beispiel dafür ist der telefonhörer eines typischen teenager-telefones aus der Prä-schnurlos-Ära....

von Schuld kann man hier kaum reden. was die reperatur betrifft, ein kompletter austausch der zuleitung wird fürs machen lassen eher zu teuer, es sei denn du hast den haartrockner besonders lieb (vielleicht ein erb oder sammlerstück?)

aber mal was anderes.... du schreibst hier mein Mann und dann "sie" war das absicht, weil normalerweise heißt es hier "er"

lg, Anna

Quiddy  04.02.2013, 06:06

Anna, nicht "meinen Mann" ;-) Meine "Mam". Also doch sie ;-)

Zebra123456789
Fragesteller
@Quiddy

Mit Mam, meine ich meine Mutter, nur so wenn`s immer noch nicht verstanden wurde

Peppie85  04.02.2013, 21:52
@Quiddy

ups... meine sis hat schon recht... wer lesen kann ist klar im vorteil :-D

Ein Foehn muss von ab und zu am hinteren Ende gereinigt werden.Hier wird die Luft angesaugt und mit der Zeit setzt sich das Gitter mit Staub zu,Wenn der Foehn dann laeuft,bekommt er nicht genug Luft und die Heizspirale brennt durch. LG gadus

Ich glaube eher dass Die Heizspule im inneren des Fönes kaputt gegangen ist. Dies kann oftmals zu einem Kurzschluss führen. Da der Ventilator oft in reihe Geschalten ist und somit mehr Strom abbekommen hat erklärt dass den Funkenflug sowie das ausgefallene Licht. Könnte auch anderst passirt sein aber Ich denke dass das der Fehler wahr. Lass es nicht Reparieren wen dir an dem Fön nichts liegt iss Teurer wie ein neuer Föhn. Mach dir auch keine Gedanken das hätte jedem der damit sich die Haare Fönt passieren können

Gruß Dingensfreak, und sorry der Rechtschreibung