Kurzschluss bei Föhn?

1 Antwort

Nein, keinesfalls. Außerdem ist sicherlich nicht der FI geflogen sondern der Leitungsschutzschalter, weil der Föhn schutzisoliert ist!

Wenn das Kabel sehr heiß wird, liegt irgendwo ein Kurzschluß im Gerät vor. Entweder eine gebrochene Heizung oder ein Windungsschluß im Motor (am wahrscheinlichsten). Sollte unmittelbar dort, wo das Kabel in den Föhn geht, ein Loch "rausgesprengt" worden sein, hat es aufgrund eines Kabelbruchs einen Kurzen gegeben. In diesem Fall könnte man das Kabel nachsetzen; in allen anderen Fällen nur noch das Gerät entsorgen!

Mopednick
Fragesteller

So wars, das halbe Kabel fehlt!

Gluglu  25.04.2021, 09:51
@Mopednick

Kennt man doch :-) Solch ein Kabel kann man abzwicken und im Föhn neu anklemmen; allerdings sollte man hierzu vom Fach sein und braucht den passenden Schraubendreher... dann ist das eine Sache von 5 Minuten. Schau mit dem Teil doch mal bei einem Repair Cafe vorbei oder nimm dorthin Kontakt auf denn das sind die klassischen Geräte, die man ganz einfach reaktivieren kann. So ein Föhn kostet zwar nicht viel, produziert aber bei der Entsorgung trotzdem Müll. Wenn es nicht mehr als das Kabel ist können die Dinger auch locker 20 Jahre und älter werden, wenn sie einigermaßen gut gebaut wurden. Die Knickstelle am Kabel unten kommt bei so ziemlich jedem Föhn durch das dauerhafte leichte Knicken bei den Föhnbewegungen. Es gibt zwar i.d.R. einen Knickschutz aber der verbessert das Problem nur; kann es aber nicht ganz lösen :-)