Fön bei welcher Luftfeuchtigkeit noch nutzbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei fast allen Angaben zu den Grenzwerten der relativen Feuchtigkeit für die sichere Verwendung von Elektrogeräten steht als Präzisierung: nicht kondensierend. Englisch oft non-condensing.

Das heisst: hohe Luftfeuchtigkeit allein macht noch nichts, solange sie nicht am oder im Gerät kondensiert. Und kondensieren kann es nur dann, wenn das Gerät "zu kalt" ist, unterhalb des Taupunktes.

Das Gerät sollte also bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht kälter sein als die Lufttemperatur, also nicht von einem kälteren Raum ins wärmere Badezimmer genommen worden sein.
Du kannst ihn also gut im Bad lagern.
Um ganz sicher zu sein, kannst du den Föhn vorher auf die Heizung legen. Oder noch vor dem Duschen/Baden mal kurz laufen lassen, damit er wärmer ist als die Luft.

Hallo  Haushalt1

Den Fön im Bad zu nutzen ist kein Problem, er darf nur nicht in der Dusche oder in der Badewanne benützt werden

Gruß HobbyTfz

Den Fön könnte man vorsichtig mit den Handtuch von außen abtrocknen - Stecker gezogen.

Gefährlich ist das Benutzen des Föns in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit wohl nicht - aber wenig effizient, weil die Haartrocknung länger dauert.

Wie wär es mit Lüften, bevor man anfängt zu fönen? Oder zum Fönen in einen anderen Raum gehen.

Du machst Dir zu viele Gedanken. Das passt schon alles.