FI-Schalter auslösen?

6 Antworten

Der Mieter sollte das einmal in halben Jahr machen. Eine Elektrofachkraft ruft der Mieter für sowas sowieso nicht.. Ist ja auch nicht zu viel verlangt.

Das FI-Schutzschalter kaputt gehen ist eher selten, gab aber schonmal einen Fall vor ein paar Jährchen wo ABB einen fehlerhaften FI-Schutzschalter verkauft hat der nach ein paar Jahren kaputt war.. hat zumindest mein Chef Mal erzählt, dass er dadurch viel zu tun hatte um die wieder auszutauschen..

Einmal im halben Jahr auf dem Knopf drücken ist ja keine Arbeit.

Das eine normale Leitungsschutzschalter kaputt geht passiert häufiger.

Am besten schaust du dir mal an wie ein "Fehlerstrom-Schutzschalter" funktioniert, dann verstehst du wann er auslöst :).

Das ist alleine Sache des Mieters. Machst Du das, ist der FI getestet; machst Du das nicht und der FI geht kaputt, dann löst er nicht mehr aus und es kann zu gefährlichen Situationen kommen. Das sollte aber logisch sein.

Also - erstmal danke für die prompten Antworten. Ich hab die Frage wohl nicht so klar gestellt. Wie man den FI auslöst und wie oft weiß ICH. Aber wer trägt die Verantwortung, daß das geschieht. Und ob "normale" Mieter die Auslösung wie empfohlen ohne Erinnerung machen geschieht sicher eher selten. Ich war selbst Mieter, also bitte nicht beleidigt sein. Schließlich soll der FI schützen, es soll ja schon passiert sein, daß ein Föhn in die volle Badewanne fällt, während die Kinder darin spielen....

Und auch als Hauswirt habe ich bisher noch keinen Elektriker mit dem Meßgerät gerufen. Irgendwie ist es doch eine ernste Frage? Oder ist ein FI-Schalter "nur" eine Empfehlung???

Das sollte der Mieter machen. Beim FI-Schalter ist ein Knopf. Wenn du den drückst sollte er auslösen. Passiert das nicht ist er mechanisch defekt (verklebt) und muss ausgetauscht werden.

Ob er ordnungsgemäß auslöst wird dadurch jedoch nicht festgestellt. Dafür gibt es spezielle Messgeräte, welche die Auslösezeit und den maximalen Fehlerstrom messen können.

Je nach FI-Schalter muss er jedes halbe Jahr oder ein Mal im Monat ausgelöst werden. Wenn kein Computer an ist kannst du da ja Mal drauf drücken und ihn wieder einschalten. Das ist eine Sache von 5 Sekunden.

FI-Schalter sollen 2xjährl. ausgelöst werden

Wer hat diese Empfehlung ausgegeben?

Funktioniert irgendwann die FI-Sicherung nicht mehr

Alles geht irgendwann mal kaputt.

wie merkt man das?

Entweder, indem der Stromkreis unterbrochen bleibt. Oder, indem der FI im Fehlerfall nicht auslöst.

Was passiert beim Überfahren der Leitung mit dem Mäher

Dann ist er drübergefahren. Möglicherweise ist danach die Leitung beschädigt.

wenn der Föhn in die Wanne fällt?

Dann wird er nassl sofern die Wanne mit Wasser gefüllt ist, wozu du leider nichts geschrieben hat. Wenn der Stecker eingesteckt sein sollte, wozu du leider auch nichts geschrieben hast, löst möglicherweise der FI aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung