Warum geht die Sicherung raus beim Anstecken vom Fön?

2 Antworten

Ein Föhn, ein Haartrockner und ein Heizlüfter an einer Steckdose? Und da wunderst du dich, dass die Sicherung auslöst? Alle elektrischen Geräte, die heizen, brauchen sehr viel Strom. Wenn du mehrere solcher Geräte an einem Stromkreis anschließt, übetlastest du die Leitungen und zwingst den Schutzschalter zum Auslösen.

Wenn du die Geräte nur angesteckt hast, aber einzeln und nicht gleichzeitig benutzt, geht es. Solltest du das meinen und die Sicherung löst nur dann aus, wenn einzig und allein der Föhn an ist, ist schlicht und ergreifend der Föhn defekt.

Die Leitung ist überlastet. Deswegen geht auch die Sicherung raus.