PC Kurzschluss?

simoncaspar  22.10.2022, 09:29

Was für ein Netzteil?

Unlustiger187
Fragesteller

Bequite Pure Power 11 600W 80+ Gold

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Netzteil hat den Geist aufgegeben

Da ist das Netzteil defekt.
Du hast sicher kein Netzteil, das über einen Schalter auf 230 oder 115 V umgeschaltet werden kann?

Wenn es neu ist, hast du Garantie.
Ein Altes könntest du aufschrauben und den Entstörkondensator (direkt an den Leitungen hinter der Stechdose bzw. Netzschalter) abtrennen.

Der ist der erste Kandidat für einen Kurzschluss. Bei einem sichtbaren Blitz könnten auch "Schweißstellen" sichtbar sein.

Unlustiger187
Fragesteller

Da ist was von innen geplatzt, glaube nicht, dass es noch zu retten ist

guenterhalt  22.10.2022, 16:06
@Unlustiger187

Wie sieht das Ding aus?

Ist es auf eine Leiterplatte gelötet! Hat es ein Metallgehäuse?

Hat es 2 axiale Anschlussdrähte, die zum Schalter und/oder die Eingangssteckdose führen?

Kann auch sein, dass das Ding gelb und Viereckig ist und auch zur Steckdose führen.

Trenne einfach die Drähte ab und probiere nochmal .

Aber Vorsicht. Da liegen 230V an.

Netzteil krepiert

Hast Dir da nen Chinaböller zugelegt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J