Sicherung fliegt raus nach Mini Explosion im PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach Netzteil. Da explodiert dann eine Sicherheitskapsel, die dafür sorgt, dass das Netzteil nicht in Flammen aufgeht. Würde mir an Deiner Stelle mal das Netzteil anschauen ... und ein Neues brauchst Du dann natürlich auch! Kaufe Dir direkt eine entsprechende (Mehrfach-) Steckdose mit Überspannungsschutz mit!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

cannelloni  12.06.2020, 10:45

wozu soll der Überspannungsschutz gut sein? Hilftdoch nur bei Überspannung aus dem Netz.

PeterP58  12.06.2020, 19:25
@cannelloni

Eben! Dafür ist das Ding ja gut! Hast 2 Monitore am Start, Radio läuft und dann machst Du den PC an ... dann macht es "Peng!!!" - und ich rede hier vom "Hausnetz". Bei der Spannung fliegt die Grund-"Sicherung" nocht nicht raus, aber die vom Netzteil! Alternativ spart man sich die 25€ und wenn es dann "ZAACK" macht, dann ist im schlimmsten Fall der komplette PC und alle Einzelteile kaputt!
Aber zum Glück haben die Netzteile eine Sicherung und löschen sich selber ...

Vlt solltest du den Rechner lieber ausgeschaltet lassen.

Es kann sein dass im Netzteil irgendwas hin ist, wenn dus wieder einschaltest kann ein beschädigtes Netzteil auch die restliche Hardware wie Grafikkarte etc beschädigen.

NumNums  12.06.2020, 10:43

Ohne dich zu beleidigen aber "Vlt solltest du den Rechner lieber ausgeschaltet lassen." Das ist denke ich überflüssig bis unnötig weil keiner sein PC wieder anmacht

NoKnower123  12.06.2020, 10:46
@NumNums

Ohne dich zu beleidigen aber er schrieb selber dass er ihn wieder eingeschaltet hat.

cannelloni  12.06.2020, 10:43

er schreibt doch er geht wieder an!

NumNums  12.06.2020, 10:47
@cannelloni

Ja sicher nur Ob er von selbst angeht oder man ihn anmacht is nen Unterschied

NoKnower123  12.06.2020, 10:54
@cannelloni

Es kann im Netzteil eine Isolierung geschmolzen sein und im flüssigen Zustand einen Kurzschluss verursacht haben.

Das geschmolzene Plastik wird irgendwann wieder hart wenns kalt ist, die Isolierung ist dennoch hinüber und nur eine Frage der Zeit bis sie wieder schießt.

Da der PC sich wieder einschalten läßt, hat sich sehr wahrscheinlich ein Kondensator im Netzteil verabschiedet. Da man nicht wissen kann, welche Bauteile im Netzteil noch in Mitleidenschaft gezogen wurden, sollte das Netzteil umgehend ersetzt werden.