Kurzschluss in Steckdose nach Rechner zusammenbau, was kann passiert sein?

4 Antworten

Möglicherweise hatte das Netzteil einen Produktionsfehler.

Ich nehme mal an die Sicherungen sind ebenfalls gefallen oder?

Wirklich falsch anschließen kannst du bei den Netzteilen nichts und selbst wenn sind die Dinger kurzschlussfest. Das einzige was bei einigen Netzteil möglich ist, ist dass diese auf der Rückseite einen Schalter für 230 und 110V haben, dieser muss bei uns unbedingt auf 230V eingestellt sein.

CallMeSchnitzel
Fragesteller

Netzteil hat davor in einem anderen Rechner super funktioniert und es sind keine Sicherungen geflogen. Bin echt am ende meines wissens

PeterKremsner  25.06.2018, 13:48
@CallMeSchnitzel

Wie gesagt die Dinger sind für gewöhnlich Kurzschlussfest, also selbst wenn du den Ausgang von dem Netzteil komplett kurz schließt, sollte so etwas nicht passieren, darum tippe ich hier nach wie vor auf einen Fehler beim Netzteil.

Der Tipp von sgt119 ist allerdings auch gut und man sollte mal die Steckdose selbst überprüfen. In dem Fall liegts an der Steckdose und nicht am Rechner.

CallMeSchnitzel
Fragesteller
@PeterKremsner

das beruhigt mich erstmal. Dann probier ich heut das Netzteil nochmal in dem anderen Rechner aus und probiere eine andere Steckdose.

Das ist natürlich schwer in die Glaskugel zu schauen...

Es kann von einer defekten Steckdose / Netzteil bis zu defekten Kabel oder einem eingeklemmten Kabel alles mögliche sein.

Wenn Du nicht vom Fach bist, sollte sich das ein Fachmann anschauen, was passiert ist.

Hol dir nen Elektriker, der mal die Dose prüft. Ggf liegt da was im Argen

An manchen Netzteilen kann man zwischen 230 V und 110 V umschalten. Vielleicht steht der Schalter auf der falschen Stellung?

Für europäische Steckdosen sind 230 V die richtige Wahl.

Nachtrag: Sorry, seh gerade, dass PeterKremsner das auch schon vorgeschlagen hat.