Pc startet nicht mehr richtig nach Kurzschluss, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Startet der PC hoch wenn nur die SSD mit dem System dran ist?

Das ist das erste was du testen solltest.

Dann ist auf jedenfall zu empfehlen das Netzteil auszuwechseln. Es ist sehr wahrscheinlich das das ggf. Was abekommen hat wen dir das Kabel abgeraucht ist.

Wenn der Rechner nur mit der System SSD drin nicht Hochstartet würde ich versuchen auf der neuen SSD das OS neu aufzusetzen.

Wenn das nicht geht. Wie gesagt neues Netzteil rein und das Spiel von vorne. Vorhandene SSD testen. Dann die neue falls die vorhandene nicht geht.

Nun zur HDD. Ich denke es ist sehr wahrscheinlich das die hinüber ist.

Wenn der Stromanschluss nen kurzen verursacht hat muss zwangsläufig irgendwo Strom geflossen sein wo er nicht fliessen soll.

Ich würde sie warscheinlich nicht nochmal irgendwo Anschliessen. Höchstens vieleicht über USB. (Mit nem Adapter) wenn da was passiert schmiert der Rechner dir sofort ab. Aber es dürfte nicht viel mehr als das passieren.

Habe ich Mal mit nem defekten USB Kabel geschafft. Da hat's irgendwelche Adern überbrückt und der Rechner hat sofort drauf reagiert.

FouLou  01.06.2019, 00:17

Was du auch machen kannst ist n Funktionstest von minimaler Konfiguration an.

Sprich. Nur Mainboard CPU Ran und graka. Und dann ersteinmal schauen ob das BIOS korrekt funktioniert.

Dann weisste das die Komponenten schonmal nicht komplett Schrott sind.

Ggf. Nen memtest von nem USB Stick aus starten. Wenn du sicher gehen willst das der Ram nichts abbekommen hat.

Und dann die oben beschriebenen Test.

FouLou  01.06.2019, 00:22

Für die Tests mit der System SSD. Einzeln die verfügbaren SATA Anschlüsse prüfen.

Kann auch sein das da einer hinüber ist.

Falls der rechne bei einem startet und bei anderen nicht. Die aufschreiben bei welchem er startet. Und schauen ob die Anzahl für deinem Zweck noch ausreicht. Ansonsten brauchste n neues Board.

Falls keiner funktioniert. Selbes spiel mit der neuen SSD wiederholen.

Ggf. Die SSDs auf nem anderen rechner prüfen ob sie erkannt werden.(falls möglich)

Probier es mal mit einem hardreset.

tom111222
Fragesteller

Hab ich schon längst.. nichts funktioniert

ArchBattle  01.06.2019, 00:04
@tom111222

ich glaube du brauchst ein neues Mainboard, eine neue CPU und neuen RAM ;-)

Such mal dein Mainboard nach dunklen Stellen ab.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

tom111222
Fragesteller

Sind keine vorhanden

Du musst zwischen verschiedenen Startsequenzen des PCs unterscheiden. Falls es einen POST gibt (erfolgreicher Power-On-Self-Test, was bedeutet dass der PC den Prozessor, RAM und andere zum Betrieb notwendigen Bauteile erkennt und nun booten kann) und der Rechner wie auf dem Bild versucht in Windows zu booten, dann ist mit der Platine höchstwahrscheinlich nichts falsch. Die Festplatte kannst du jedoch vergessen und ggf. zum Daten sichern einschicken. Falls der PC in eine Bootschleife gerät und gar nicht mehr versucht hochzufahren, dann versuch mittels den Tasten F2 bzw. "Entfernen" direkt nach dem Druck des Einschaltknopfes ins BIOS zu kommen. Da siehst du sämtliche erkannte Laufwerke. Solltest du nicht ins BIOS kommen, such das Mainboard nach verbrannten Stellen ab, kontrolliere das Netzteil nach komischen Gerüchen und stelle sicher, dass die Stromverbindungen vom NT zum Mainboard alle fest sitzen.