War das ein Kurzschluss im Netzteil?

4 Antworten

Von Experte BlockenOwnz bestätigt

Wahrscheinlich hast Du es kurzgeschlossen. Aber deshalb muss es nicht defekt sein. Der Überlastschutz setzt sich ggf erst nach trennen des Stromkabel zurück. Also mal Netzstecker ziehen und warten (ca eine Minute). Dann wieder anstecken und einschalten...

Waren die LED am Netzteil oder Mainboard angeschlossen?

Niklas
Fragesteller

Danke! Ich hab es jetzt vom PC entfernt und auch aus der Steckdose und warte jetzt.

Die LED waren am Netzteil angeschlossen (SATA).

RareDevil  06.10.2020, 13:20
@Niklas

Dann dürfte dem MB nichts passiert sein. Sonst hätte ich ggf noch auf das MB getippt. Netzteile sind eig recht Robust, wenn es nicht gerade eines aus Fern-Ost für paar Euro ist... So ein Kurzschluss stecken die gut weg. Hab die früher immer zum basteln genutzt.. Die haben damals jeden Kurzschluss überlebt... 😂😁

Niklas
Fragesteller
@RareDevil

Puhh, also wahrscheinlich nochmal Glück im Unglück gehabt. Danke!

Niklas
Fragesteller
@RareDevil

Angenommen ich stecke das Netzteil jetzt wieder an und es hat eine Macke - passieren kann da erstmal nicht viel oder?

RareDevil  06.10.2020, 13:26
@Niklas

Eig nicht. Die Bauteile darin zerschießen im Regelfall so, dass sie direkt wieder kurzschließen. Somit kann es eig nicht zu einer zerstörenden Überspannung kommen... Es wird eher direkt wieder über die Schutzabschaltung ausfallen und gar nicht erst angehen, oder nur ganz kurz... Zumindest ist das die Erfahrung mit anderen Netzteilen, die ich bisher gemacht hab... Computernetzteile hatte ich noch kein selbstzerstörtes, nur altersschwache...

Niklas
Fragesteller
@RareDevil

Du hattest recht! Ich habe das Netzteil gezogen, den Power-Button ein paar Mal zum Entladen gedrückt, jetzt läuft es wieder. Puh, bin ich erleichtert. :D

IN den PC was einbauen, während er lief...!?

TOP mehr fällt mir da als Frau zu nicht ein

Kann nen Tod vom Netzteil sein, ja mit etwas "Gück" gar noch mehr

Niklas
Fragesteller

Ja, es war nicht meine Sternstunde ich war auf dem Sprung und wollte nur husch-husch machen, das ist dann wohl der Preis dafür 😅

Hallo,

das ist natürlich sehr blöd zu hören..

Ein Kurzschluss ist nicht auszuschließen, wobei ich mir nicht erschließen kann, wie das durch einen LED Stripe passiert sein soll.

Vielleicht ist aus irgendwelchen Gründen auch nur dein Power Button defekt, deswegen würde ich die Pins um den PC zu starten mal versuchen zu shorten.

Du bist ja nicht blöd, aber geht die (möglicherweise) vorhandene Beleuchtung vom Mainboard oder PC Gehäuse?

In der Regel haben (non-China Netzteile) wie vieles andere einen Überlastschutz.
Deswegen muss das Netzteil nicht zwingend Defekt sein!

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Das kann schon sein... sowas passiert zum Beispiel, wenn du dich vor dem Einbau nicht erdest.

Erden / neutralisieren kannst du dich, indem du beispw. an das verbaute Metall packst. Solltest du ohne dich zu "erden" an ein elektronisches Bauteil kommen, welches im PC als Hardware verbaut ist, kann dies zu einem Kurzschluss führen und im schlimmsten Fall ist dein Netzteil hin...

LG Justin