Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du was kurzschließt kann bei jedem netzteil trotzdem was kaputt gehen. Hab schon oft genug gehört wie Leute ihr mainboard durchgeschmort haben weil sie keine Abstandshalter verbaut haben

MCrari
Fragesteller

Was meinst du mit Abstandshalter?

JayC71  27.02.2020, 16:10
@MCrari

Das Mainboard hat auf der Rückseite Lötstellen die den Strom weiterleiten. Wenn du das Mainboard direkt am Gehäuse verschraubst besteht die Möglichkeit das diese Lötstellen mit dem Metallgehäuse in Berührung kommen und somit ein Kurzschluss und ein Defekt entsteht.
Dem Mainboard liegen Abstandshalter bei die zuerst auf das Gehäuse geschraubt werden - das Mainboard wird dann auf die Abstandshalter geschraubt, somit besteht ein "Abstand" und es besteht keine Gefahr das die Lötstellen auf der Rückseite des Mainboards in Kontakt mit dem Metallgehäuse kommen.

MCrari
Fragesteller
@JayC71

Ah ok danke, ich hab sie sogar bei mir verbaut!

Eigentlich hast du wie die meisten Netzteile ein elektronischen Überlastungsschutz.

Be quiet schreibt auch selber dazu, dass es Schutz vorallem vor den Komponenten im PC vorhanden ist.

Und bei be quiet kannst du dir eigentlich ziemlich sicher sein ;)

Allerdings besteht noch immer eine Chance dass es kaputt gehen kann.

verreisterNutzer  01.12.2021, 22:33

mein be quiet Netzteil ist durch ein Kurzschluss kaputt gegangen und der ganze pc ist Schrott. Sogar das Netzteil.

das zum Thema Schutz

Wenn es im PC einen Kurzschluss gibt, gehen eher die Komponenten im PC als das Netzteil kaputt. Das von dir verlinkte Netzteil hat aber viele Schutzschaltungen, wodurch ein Defekt im Netzteil deine anderen Komponenten im Regelfall nicht beschädigen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit beQuiet kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Edit: Ausser du kaufst n extrem günstiges unter 40€

Das Netzteil hat gar alle möglichen Schutzschaltungen. Ich habe das gleiche Netzteil, nur mit 600 Watt. Ich muss sagen, dass ich noch nie so ein extrem gutes hochwertiges Netzteil besessen habe!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.