LED Strip Netzteil mit einem triac dimmer dimmen geht das?

3 Antworten

Der Dimmer ist für Halogen ausgelegt, hat zu viel Leistung, wird wohl nicht klappen, die nächste Frage ist auch: Sind die LED dimmbar? Falls nicht, dann eben nicht, dann kannst du dir die ganze Aktion sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik
realhonda 
Fragesteller
 25.08.2022, 21:31

ja die strips sind dimmbar

0

Nein, das funktioniert nicht.

Du benötigst einen leistungsmäßig passenden Abschnittsdimmer für das elektronische Netzteil, wenn es denn überhaupt dimmbar sein sollte.

realhonda 
Fragesteller
 25.08.2022, 21:37

hättest du eine Idee für einen passenden dimmer für das Netzteil ?

0
realhonda 
Fragesteller
 25.08.2022, 21:47

Ich habe einen neuen Dimmer hinzugefügt passt dieser ?

0
Doktorelektrik  25.08.2022, 22:01
@realhonda

Sieht so aus, die obere Stellung ist die Betriebsart als "Abschnittsdimmer". Frage aber bitte in Österreich mal beim Netzteil-Hersteller nach, welcher Typ vorgeschrieben ist (Abschnitt, wie vermutet, oder Anschnitt, wie sonst herkömmlich üblich).

Und sieh auch nach, ob du die Mindestlast des Dimmers erfüllst - sonst wird es dennoch nix. --> LEDs zu dimmen ist nicht so einfach.

Ich sehe gerade 150W Mindestlast - uihh, das wird problematisch. Das dürfte viel zu hoch sein. Es gibt chinesische qualitative Müll-Dimmer, die können ab 3W stabil dimmen, können also speziell niedrige Lasten STABIL regeln. Habe ich scherzeshalber mal probiert mit dimmbaren Hochvolt-LED-Lampen - geht prima damit (30W LED bei voller Helligkeit).

Such nochmal nach LED- Dimmern - die müssten dann ab 3...5W Mindestlast stabil arbeiten (können dafür auch nur 100...200W maximal).

0

Schau in die Bedienungsanleitung von dem Netzteil. Das hat extra einen "Triac" Anschluss (da steht sogar Triac).. also lese nach.

realhonda 
Fragesteller
 25.08.2022, 21:48

Da steht leider nichts

0
VINC767  25.08.2022, 21:52
@realhonda

Anschlussplan anschauen. Auch schauen was der Hersteller empfiehlt, wenn er extra schon so ein Anschluss vorgesehen hat, hat er sicherlich auch hingeschieben was da hin soll

0