LED Strip Netzteil mit einem triac dimmer dimmen geht das?

3 Antworten

Der Dimmer ist für Halogen ausgelegt, hat zu viel Leistung, wird wohl nicht klappen, die nächste Frage ist auch: Sind die LED dimmbar? Falls nicht, dann eben nicht, dann kannst du dir die ganze Aktion sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik
realhonda
Fragesteller

ja die strips sind dimmbar

Nein, das funktioniert nicht.

Du benötigst einen leistungsmäßig passenden Abschnittsdimmer für das elektronische Netzteil, wenn es denn überhaupt dimmbar sein sollte.

realhonda
Fragesteller

hättest du eine Idee für einen passenden dimmer für das Netzteil ?

realhonda
Fragesteller

Ich habe einen neuen Dimmer hinzugefügt passt dieser ?

Doktorelektrik  25.08.2022, 22:01
@realhonda

Sieht so aus, die obere Stellung ist die Betriebsart als "Abschnittsdimmer". Frage aber bitte in Österreich mal beim Netzteil-Hersteller nach, welcher Typ vorgeschrieben ist (Abschnitt, wie vermutet, oder Anschnitt, wie sonst herkömmlich üblich).

Und sieh auch nach, ob du die Mindestlast des Dimmers erfüllst - sonst wird es dennoch nix. --> LEDs zu dimmen ist nicht so einfach.

Ich sehe gerade 150W Mindestlast - uihh, das wird problematisch. Das dürfte viel zu hoch sein. Es gibt chinesische qualitative Müll-Dimmer, die können ab 3W stabil dimmen, können also speziell niedrige Lasten STABIL regeln. Habe ich scherzeshalber mal probiert mit dimmbaren Hochvolt-LED-Lampen - geht prima damit (30W LED bei voller Helligkeit).

Such nochmal nach LED- Dimmern - die müssten dann ab 3...5W Mindestlast stabil arbeiten (können dafür auch nur 100...200W maximal).

Schau in die Bedienungsanleitung von dem Netzteil. Das hat extra einen "Triac" Anschluss (da steht sogar Triac).. also lese nach.

realhonda
Fragesteller

Da steht leider nichts

VINC767  25.08.2022, 21:52
@realhonda

Anschlussplan anschauen. Auch schauen was der Hersteller empfiehlt, wenn er extra schon so ein Anschluss vorgesehen hat, hat er sicherlich auch hingeschieben was da hin soll