Wie bekomm ich meine defekte Steckdose wieder intakt?

5 Antworten

Ich ( Elektriker ) würde in diesem Fall einen Kollegen von mir anrufen.

dabei habe ich einen Schalter umgelegt der nicht umgelegt werden sollte.

So einen "verbotenen" Schalter darf es im Sicherungskasten überhaupt nicht geben!

So, wie das klingt, ist an deiner Elektroinstallation grundsätzlich etwas gravierend fehlerhaft.

Durch bloßes Bedienen eines Sicherungskastens durch Laien dürfen keine gefährlichen Zustände auftreten!

Oder hast du den etwa aufgeschraubt und an den Innereien herungebastelt? Wenn das so ist: Finger weg!!! Das ist den Elektrikern vorbehalten, weil da sehr viel falsch gemacht werden kann. Unter normalen Umständen gibt es auch keinen Grund, ihn überhaupt zu öffnen. Auch wenn du alle Sicherungen im Sicherungskasten ausschaltest, ist der Sicherungskasten selbst längst nicht spannungsfrei!

Bitte schalte umgehend die Sicherung des Stromkreises aus, auf dem die defekte Steckdose liegt, und setze sich umgehend mit dem Vermieter in Verbindung, damit dieser einen Elektriker schickt, der das wieder in Ordnung bringt.

Meine Vermutung: Derselbe Stromkreis wird durch einen Verdrahtungsfehler über zwei verschiedene Sicherungen gespeist, die jeweils über zwei verschiedene Phasen laufen. Wenn man in diesem Fall beide Sicherungen gleichzeitig einschaltet, gibt es dann einen Kurzschluss.

Woher ich das weiß:Hobby

JoJo0901
Fragesteller

Ja das stimmt

Es gibt einen verdrahtungsfehler und das ganze läuft über 2 sicherungskästen

Genau richtig erkannt, und das bei meiner blöden Beschreibung. Top

Ja ich werde mal einen Kumpel der Elektriker ist das ganze zeigen aber trotzdem vielen dank

Mietwohnung? Dann muss der Vermieter einen Elektrofachbetrieb anfordern, es reicht ja nicht das man einen Sicherungsautomaten einfach nur so als "Verboten" überklebt, schliesslich hat der Mieter ein Recht auf uneingeschränkte Nutzung der Mietsache, samt aller Steckdosen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JoJo0901
Fragesteller

Ne ist meine Wohnung aber trotzdem danke

Erstens, Laien haben an elektrischen Anlagen nichts rum zu fingern. Zweitens wird durch das Umlegen eines Schalters in der VT sicher keine Steckdose in die Luft gejagt. Entweder ist doch irgendein Sicherungsautomat aus oder eine Schmelzsicherung durchgebrannt. Wenn an der Steckdose etwas angesteckt war wird diese Steckdose ja in Benutzung gewesen sein. Wenn sie, aus welchem Grund auch immer, jetzt nicht mehr funktioniert, liegt es entweder daran, dass dort irgendein Kontakt oder Draht durchgebrannt ist (sehr unwahrscheinlich), oder dass eben irgendeine Sicherung ausgelöst hat. Oder aber auch das Gerät, was daran angesteckt ist, geht einfach nicht mehr.

Vielleicht rufst du mal nen Elektriker an?

Ich mein, einmal hast dus schon versaut. Wer weiß, was nächstes Mal passiert....

JoJo0901
Fragesteller

Ja stimmt schon. Werd ich machen