Strom weg trotz sicherungen drinne?

3 Antworten

Evtl. Ist der FI rausgesprungen. Oder die Vorsicherung deiner Unterverteilung. Das kommt hin und wieder mal so vor, wenn die Selektivität eng/falsch bemessen ist. Wenn der FI draußen ist musst du ihn finden und kannst ihn wieder einschalten. Bei der Vorsicherung siehts komplizierter aus: Möglichkeit 1: es ist ein Automat-> den kann man einfach wieder Einschalten; 2: es ist eine Schmelzsicherung mit Neozed/Diazedsockel. Die kann man auch selbst rausschrauben und gegen eine neue ersetzen. Die Neue muss aber zwingend dieselbe sein. Also mit dem Selben Nennstrom und der gleichen baugröße/-art.
3: es ist eine NH sicherung-> dann braucht man den Fachmann. Der kommt dann mit so nem lustigen Handschuh und tauscht die aus. Solltest du dich net auskennen oder dir etwas net zutrauen warte bis morgen und organisier einen Fachmann oder frag jmd. der sich auskennt. Wenns dringend ist rufe den Elektronotdienst.

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Nur in der Wohnung / Haus .

Oder auch in der Nachbarschaft dann ist da was größeres .

Wen nur in Wohnung / Haus dann kann es auch der Hausanschlusskasten sein an dem, der Sicherungskasten angeschlossen ist da sind dann große Sicherungen drin der ist aber verplombt wie der Zähler .

Den da sind 500 Volt bei 100 Ampere drauf . Lebensgefahr beim Öffnen durch Lichtbogen .

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Strom)  - (Technik, Technologie, Strom)
andie00  21.01.2018, 20:08

Wie kommst du auf eine Spannung von 500V? Soweit mir bekannt beträgt die Netzspannung 400V bzw. 230V.

Die 100A Strom bezweifle ich bei deinen Bildern auch stark, aufgrund der "Dicke" der Leitungen.

germi031982  22.01.2018, 22:41
@andie00

Die Dinger sind maximal zugelassen für 500V, und man dürfte maximal 100A Sicherungen da einbringen in diese Kästen. Natürlich muss dann die tatsächliche Absicherung der Leitung entsprechen.

Sicherung defekt?

xRylexZ
Fragesteller

Hab die sicherungen mal gewechselt leider immernoch kein erfolg werde wohl bis morgen warten müssen und jemanden kommen lassen dachte bloss es wäre was (alltägliches) was jedem mal passieren könnte eins steht fest multistecker sind absolut von abzuraten da der stromverbrauch beim einschalten eindeutig zu viel leistung nimmt um die geräte mit genug strom zu versorgen naja vielen dank für die schnellen und weiterhelfenden antworten