Stecker brennnt sich in steckdosenverteiler,strom weg,sicherung drin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NUR! und ich sage das bewusst so deutlich, wenn du vorsichtigst zu werke gehst, kannst du bei einggeschalteter Sicherung am Abgang der Sicherungen zwischen der Schiene hinten, wo PE und N angeschlossen sind und den Abgängen der Sicherungen messen, ob da überhaupt Strom ankommt.

falls ja, bleibt noch der Weg von der Sicherung zu den Steckdosen. d.h. Abzweigdosen etc. ausfindig machen, und kontrollieren ob da was kommt

ich würde übrigens angesichts des Alters der Anlage DRINGEND raten! die Sicherungen aus zu lassen, bis du den Fehler gefunden hast, denn wenn der sogenannte PEN weg ist, kann das dazu führen, dass Geräte wie Waschmaschine, Kühlschrank, etc. unter Spannung stehen!

lg, Anna

Peppie85  18.04.2022, 18:50

Würde mich mal intressiren, wie es (achtung Wortspiel) ausgegangen ist.

lg, Anna

Arminius09
Fragesteller
@Peppie85

.. es geht nun auch die Steckdose von der Waschmaschine nicht mehr .. wo ja eig alles neu gemacht wurde .. ich vermute stark dass iwas im sicherungskasten falsch geklemmt ist ob nun Pen,N oder PE .. aufjedenfall ist überall nur 130V außer Waschmaschinen Steckdose da sinds 26V

Durchlauferhitzer geht wie gesagt auch nicht.. hab auch kein Nerv mehr den ganzen Tag lang im inet zu forschen woran es liegen könnte ..

Fakt ist .. meine Etage komplett abgeklemmt ..

das stromführende Kabel was zu mir nach oben geht lässt keine 100V durch

ich hab sämtliche sicherungen rein und rausgemacht um zu schauen ob die Stelle so ausfindig machen kann .. keine Chance

ich such mir bald ne Wohnung und lass die Hausherrin aufpassen "im du dunkeln stehn"

soll sie das Haus verkaufen und sich nen bunten machen .. drauf geschissen

Peppie85  24.04.2022, 05:07
@Arminius09

klingt für mich danach, als hätte es die vorsicherung einer phase erwischt. Sollte es doch der PEN oder so sein, sollte was unternommen werden! nicht dass du die hausherrin um beim Wortspiel zu bleiben, zappeln lässt...

lg, ANna

Arminius09
Fragesteller
@Peppie85

Stand der Dinge Oma sucht sich ne Wohnung .. ich soll die Hütte übernehmen 😂 läuft nun anders als ich erwartet hab .. Heute war ein Bekannter da (gelernter Elektriker) wir hatten ähnliche gedankengänge .. also wir vermuten beide das im sicherungskasten was falsch geklemmt ist .. ooooder das der Nullleiter freiliegt.

die Frage aller Fragen ist nun jedoch.. infomiere ich nun die Firma die den sicherungskasten instaliert+ angeklemmmt hat .. un bitte diese um hilfe, werde ich dann Arm bei der Fehlersuche.. oder müsste die Arbeit auf kolanz inordnung gebracht werden ??!

denn wir waren heute beide der Meinung das mich das arm machen wird.. 6h haben wir versucht den Fehler zu finden.. bzw. einzugrenzen.. aber wenn sich dieser fehler Auswirkungen auf jede gottverdammte Steckdose auswirkt (außer in 2 räumen) kann nur was falsch geklemmt wurden sein .. vorallem wenn keine Sicherung kommt.

Mehrfachsteckdose entsorgen.

Sicherung wieder Einschalten und an der Steckdose messen.

Nachsehen ob in der unteren Etage ein Verteiler ist der die obere Etage versorgt und ggf. die Sicherung überprüfen. Der Zähler muss ja eingespeist werden und abgesicherten sein.

Kommt nicht an .... Elektriker rufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Arminius09
Fragesteller

Sicherung hatt ich wieder angemacht .. und an der steckdose kommen 56V in der unteren etage ist tatsächlich ein verteiler der schon Modernisiert wurde .. von diesem führt ein kabel nach oben zum stromzähler bzw. Zu den sicherungen.. jedoch sind in dem unteren verteiler der modernisiert wurde such keine sicherung gekommen..

WillEsWissen64  16.04.2022, 17:29
@Arminius09

Dann kann ich dir nur zu einem Elektriker raten. Sorry

Das Prüfen der E-Verteiler sollte ein Fachman machen

Kann sein, dass dir Leitungen in der Wand abgeraucht sind und die 56 bzw. 5 Volt Induktionsspannung sind.

Da ist für dich nichts zu machen.

Auch für einen Elektriker kann das eine verzwickte Sache sein.

Arminius09
Fragesteller

Das ist natürlich ärgerlich .. hab nun 20m kabel vom erdgeschoss bis zu mir in die 2 etage gelegt .. zum Sonntag werd ich dann sicher auch kein glück haben .. es gehn im gesamten haus nun tatsächlich nur die steckdosen im badezimmer und in der küche .. sowie Licht nur noch im bad .. ich hatte eig die hoffnung das wenn ich die sicherung austausche im bestenfall der strom wieder geht 🤔🙏

einen Elektriker rufen, du lässt da die Fingerchen weg.

der Ölradiator war zuviel des Guten.

meine Vermutung dass ein Kurzschluss in der Steckdose vorliegt; oder Schlimmeres

10A Sicherungen ist nen Altbau, kann auch sein, dass dadurch Leitungen durchgebrannt sind.

Als erstes solltest du die Steckdosenleiste entsorgen.

Dann würde ich die Sicherungen vorsichtig, nach und nach, wieder einschalten und schauen was passiert.

Und dann solltet ihr euch kurzfristig mal einen ordentlichen Elektriker suchen der sich mal eure Verkabelung ansieht. Wenn alles so aussieht wie die Sicherungen wäre es sicherlich nicht verkehrt wenn ihr das Stromnetz mal modernisiert.

Arminius09
Fragesteller

Ja erdgeschoss ist schon Modernisiert wurden .. bzw. Sind diese sicherung die letzten 3 veralteten im haus

Arminius09
Fragesteller

Immerhin sind es schon kupferkabel die verbaut sind :D

Neuer sicherungskasten + Elek. Im bad wurde vor keinen halbe jahr erst gemacht.. garage und hof hab ich selbst machen könn .. jedoch bin ich bei so ner sache echt ratlos .. da fällt mir nicht viel ein außer alle verteiler nachzugucken und im bestenfall ne durchgebrannte Kabelverbindung zu finden .. zumindest um die zeit bis montag zu Überbrücken..