Herdanschluss Kabel finden?

3 Antworten

3 x 2,5 mm² ist eigendlich schon ordentlich für normale stromkreise.

je nach bauweise und bauzeitraum sind die kabel entweder im estrich verlegt, also der lage direkt unter dem fertigboden, in der wand, meistens 2,25 m über dem fertigboden oder oberhalb der deckenverkleidung.

lg, anna

golfus1337
Fragesteller

3 x 2,5mm2 Aber nur ein einziges Kabel für meine Ganze Wohnung also für 7 Räume, nicht für jeden Raum einzeln ^^

Peppie85  16.08.2021, 08:33
@golfus1337

das ist in der tat etwas wenig, aber wenn alle großverbraucher wie waschmaschine, trockner etc. raus sind, reicht eine sicherung für den rest eigendlich aus...

natürlich, wenn mans neu macht, macht mans nicht mehr so.

viele machen übrigens dann gerne mal den fehler, alles an einen fi zu hängen. und in 99% aller fälle ist es der, der auslöst. daher entweder gruppenweise über fi z.B. für die küchengeräte etc. und weitere für den rest, oder, wenn die anzahl der stromkreise überschaubar ist, einfach FI-LS

lg, anna

Es gibt relativ günstige Leitungssuchgeräte, die das Streufeld eines stromdurchflossenen Kabels anzeigen, in den Baumärkten. Damit könntest du vom Herd ausgehend die Richtung der Verlegung finden.

Hallo,

ggf. gibt es vom örtlichen Stromversorger Vorgaben, wo der Zähler zu installieren ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung