Warum gibt es keinen Kurzschluss?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo D3ni7,

einen "Kurzschluss" gibt es dann, wenn der elektrische Strom in einem Stromkreis nicht den "regulären" bzw. geplanten Weg nimmt, sondern eine (widerstandsarme) Abkürzung findet. Damit wiederum überhaupt ein Stromkreis geschlossen wird und elektrischer Strom fließen kann, braucht es eine leitende Verbindung zwischen zwei Polen mit unterschiedlicher Spannung.

Wenn aber in keiner Steckdose etwas angeschlossen ist, besteht eben nirgendwo eine solche leitfähige Verbindung zwischen zwei elektrischen Polen und es kann gar nicht erst ein Strom fließen und daher auch nicht zu einem Kurzschluss kommen.

Vom theoretischen Denken her ist es so wie bei einer Batterie, die nicht irgendwo eingelegt ist, sondern einfach nur herumliegt. Sie hat einen Plus- und einen Minus-Pol; und solange es zwischen den beiden Polen keine Verbindung gibt, kann kein Strom fließen.

Liebe Grüße 🙂

D3ni7
Fragesteller

Danke für deine sachliche, nicht kritisierende Antwort, da hatte ich wohl einen Denkfehler.

Ralph9  08.05.2023, 20:33
@D3ni7
Danke für deine sachliche, nicht kritisierende Antwort, da hatte ich wohl einen Denkfehler.

Bitte, sehr gern. 🙂

Ein Stromkreis wird erst dadurch aufgebaut, dass man ein Kabel mit mindestens 2 Adern in eine Steckdose steckt, das zu irgendeinem Gerät führt (das man dann evtl. noch einschalten muss usw.). Ansonsten sind die beiden elektrischen Pole in der Steckdose einfach nur unverbunden nebeneinander - und unverbunden bedeutet kein Stromkreis => bedeutet kein Kurzschluss möglich.

Ralph9  16.05.2023, 19:23
@D3ni7

Hallo D3ni7,

vielen Dank für Deinen ⭐, ich weiß das sehr zu schätzen 👍.

Liebe Grüße 🙂

Warum sollte es da einen geben? - es kann ja nirgendwo eine unbeabsichtigte leitende Verbindung zwischen Außenleiter und Null bzw. Schutzleiter geben.

Die Spannung muss auf ihrem Weg von L nach N auf einen Widerstand treffen, dann fließt Strom.

Ist nun im Schaltkreis ein Kurzschluss, stellt dieser eine sehr niederohmige Verbindung dar.

Warum sollte es dann einen geben?

Die Kontakte der Steckdose sind dann ja erst Recht nicht miteinander verbunden, wenn nichts drin steckt. Und Luft ist ein Isolator.

Weil es einen Kurzschluss nur dann gibt, wenn der Außenleiter Kontakt zum Schutzleiter oder Neutralleiter hat. Und das ist in einer intakten Elektroinstallation nicht der Fall.