E-Technik Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

700W : 50V = 14 Ampere
Der Wasserkocher zieht also 14 A Strom.
Rk ist jeweils 0,2476 Ohm = 247,6 mOhm
Da es 2 Leitungen sind, wäre Rk = 0,4952 Ohm.
U = R * I
U = 0,4952 Ohm * 14 A
U = 6,93 Volt

Am Leitungswiderstand fallen also 6,93 Volt ab, die für den Wasserkocher nicht mehr zur Verfügung stehen. Nimmt man das mal 14 A, fallen also 97 Watt Leistung ab, die als Abwärme am Kabel verloren geht.

Bei 10 kW, also 10.000 Watt musst du nun die 700 W durch 10.000 ersetzen und den gleichen Weg erneut durchrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Rechnung hast Du ja schon. Aber die Wahrheit sieht anders aus:

Die "für 50 V Gleichspannung bestimmte Steckdose" verträgt nur eine maximale Stromstärke von vielleicht 16 A, vielleicht auch 63 A, abhängig von der Stärke der Zuleitungen.

Beim Versuch, 10 kW zu entnehmen, was 200 A erfordern würde, löst ganz schnell die Sicherung aus, was zu einer Leistung von 0 führt.

Woher ich das weiß:Hobby