Wie kann ich einen 2. Kurzschluss verhindern?

6 Antworten

Bist Du Dir sicher, daß Dein kompletter PC nun Fratze ist, und nicht nur sein Netzteil , bzw. eine Sicherung im PC - Netzteil ausgelöst hat, oder ob ggf. nur die Steckdose nun "tot" ist wegen Überlast oder einer in diesem Allgemeinstromkreis enthaltenen Sicherung ?

Welche Nennleistung hat Dein PC-Netzteil denn jeweils sekundär und primär ?

Welche Subwoofer ( aktiv ) und welche sonstigen Audiosysteme + Verstärker hattest Du gleichzeitig mit Deinem PC an die Steckdosen - Verteilerleiste angeschlossen ?

Hattest Du alle Verbraucher an dieser Steckerleiste bislang alle gemeinsam z.B. durch einen Schalter an der Steckdosenleiste eingeschaltet ?

Du kannst an deinen PC so viele (aktive) Lautsprecher anschließen, wie du möchtest und wie deine Ohren vertragen.

Die wahre Kurzschlussursache wird ein bereits vorher schon vorhandener Isolationsfehler im PC oder im Subwoofer gewesen sein, wodurch es zu einem Potentialbezug mit erheblichen Potentialunterschied zwischen Subwoofermasse und PC-Masse gekommen ist, so dass der Strom einmal satt durch das Innere durchgeflossen ist, als du die beiden Geräte per Kabel miteinander verbunden hast.

Die Kurzschlussursache muss gefunden werden, bevor du auch nur eines der beteiligten Geräte wieder in den Betrieb nimmst.

Evtl eines noch: Wie alt ist die Elektroinstallation in dem betroffenen Raum (in Jahren etwa)? Ist ein FI-Schalter für den Stromkreis vorhanden?

Woher ich das weiß:Hobby

Dein Pc wird nicht kaputt sein, nur dessen Netzteil. Also das ausbauen und durch ein neues ersetzen. Dann berichten, wenn es was zu berichten gibt.

Normalerweise haben die Subwoofer eigene Netzteile. Welchen Netzsteckertyp haben die denn? Nur 2 polig oder mit Schutzleiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Du kannst da nichts verhindern. Deine Anschlussart war nicht falsch. Dein Pc (Netzteil, Motherboard?) wäre auch so kaputt gegangen, ohne Subwoofer an der gleichen Mehrfachsteckdose.

Ertseinmal. Wieviel leistung ziehen die denn insgesamt?

Und was ist ausser pc noch dranne an der leiste was am laufen war?

Ansonsten stimme ich zu: Ermitteln wo genau der fehler ist und was genau kaputt gegangen ist. Sonst schrottest du dir ggf gleich den nächsten rechner.