Welches Audio Interface für E-Gitarre?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze dieses. Gibt es aber sicher irgendwo schon für 30€.

troloxi
Fragesteller

Bist du damit zufrieden? Kann ich damit die Gitarre dann auch am PC verzerren?

Kann ich das einfach so an mein PC anschließen bzw wie schließt man es an?

"Inst 2" wäre dann der Anschluss von dem Kabel von der Gitarre zum Audio Interface oder?

koofenix  30.12.2021, 15:32
@troloxi

Anschluß an PC über USB, wird dann als neues Audio-Gerät erkannt. Gitarre direkt einstöpseln. Ich bin's zufrieden, muß allerdings dazu sagen, daß ich nicht mit Windows arbeite und mir das Gerät nicht extra wegen Gitarre zugelegt habe. Was ich oben las, mit ASIO und Latenzen, ist dann vlt eher interessant für dich.

troloxi
Fragesteller
@koofenix

Hast du es aber trotzdem mal mit ner Gitarre versucht?

Kann man bei dem Behringer eigentlich einfach das Gitarren Kabel so rein stopfen (und wenn ja in welchen Anschluss?) oder brauce ich da nen Adapter? Also so eins: https://donnerde.com/products/donner-instrumentenkabel-gitarren-3m-larmschutz-gitarrenkabel-profesionell-mit-einseitiger-gewinkelter-klinke-und-1-standard-klinke-fur-e-gitarre-bass-schwarz-blau?currency=EUR&variant=39899601043616&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=Google%20Shopping&utm_medium=10002&utm_content=0000&utm_term=google&utm_campaign=laolao-ssc-roas-all-20210610&gclid=CjwKCAiAzrWOBhBjEiwAq85QZwz6jg56EjqSC_ivnCTKR1sfi2bYlDUKKJ8LT3y3yLN-dNN0lH6H9hoC1tcQAvD_BwE

Denn dieses Behringer Interface hat glaube ich schon ein Freund von mir, dass könnte ich dann halt mal ausleihen und schauen ob es sich wirklich nicht für mich lohnt oder doch, einfach mal zum testen

koofenix  30.12.2021, 15:49
@troloxi

Du kannst das Gitarrenkabel direkt am "Inst2" einstecken. Habe es auch mit Gitarre probiert und hat auch funktioniert. Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Teil angeschlossen ist wird der KH-Ausgang am Computer stumm geschaltet, so daß ich den Hörer auch am Interface anschließen muß. Wenn Du eine Möglichkeit zum testen hast, nutze sie.

troloxi
Fragesteller
@koofenix

Hat die Gitarre bei dir gerauscht im Hintergrund?

troloxi
Fragesteller
@troloxi

Viele schreiben bei den Bewertungen von schlechter Soundqualität, Rauschen im Hintergrund oder das es gar nicht mehr nach paar mal benutzen geht

koofenix  30.12.2021, 16:53
@troloxi

Ich denke, daß sind oft Einstellungsfehler. Bissel Rauschen ist immer. Wenn der Pegel am Interface zu niedrig ist ziehst Du das Rauschen in der DAW beim aussteuern natürlich mit hoch. Funktionieren tut es nach einem knappen Jahr immer noch.

troloxi
Fragesteller
@koofenix

Du hast das UM2 oder?

Betreibst du es mit Windows oder Linux?

koofenix  04.01.2022, 18:45
@troloxi

Hab mal ein Foto vom Schlußakkord gemacht. Zwischen den Linien am Ende ist, zum Vergleich, komplett ohne Signal.

troloxi
Fragesteller

Schließt man die Gitarre eigentlich direkt an, oder erst den Verstärker und vom verstärker dann zum interface?

Hallo,

für das Geld könntest du ein gebrauchtes Steinberg UR12 oder auch UR22 bekommen. Wobei das UR22 vorzuziehen wäre.

Die Steinberg Interfaces sind ASIO-Geräte und Steinberg hat das ASIO-System entwickelt. Die einfachen und billigen Produkte von Behringer sind nicht ASIO-kompatibel, was verzögerungstechnisch (Latenz) eher so mittel ist, wenn du hören willst was du da spielst.

In den Steinberg Interfaces steckt solide Yamaha Technik. Grade für dich interessant: Der Instrumenteneingang an den kleinen Steinberg Interfaces ist besser als der an den vergleichbaren und durchaus auch beliebten Focusrite Scarlett Interfaces.

troloxi
Fragesteller

Hören ist natürlich keine schlechte Sache, dass stimmt.

Egal ob ich jetzt ein Steinberg, ein Behringer oder was auch immer verwende, dass Verzerren der Egitarre geht mit jeden (weil das ja ein Software Teil ist) oder?

KarlKlammer  30.12.2021, 15:40
@troloxi

Ja, manchmal ist es beim Spielen eines Instruments nicht schlecht zu hören was man da macht. ;-)

Entsprechender Software ist egal was auf deinem Interface steht. Mal abseits von Lösungen wie z.B. UAD Plugins von Universal Audio, was aber nicht in deiner Preisklasse spielt.

troloxi
Fragesteller
@KarlKlammer

Wieviel kosten diese UAD Plugins von Universal Audio?

Ich habe einen Freund, der hat glaube ich ein Behringer U-Phoria. Lohnt es sich das sich dann mal auszuleihen und trotzdem mal zu probieren oder direkt ein Steinberg kaufen?

KarlKlammer  30.12.2021, 16:11
@troloxi

Die UAD Plugins funktionieren nur mit UA Hardware. Das einfachste kompatible Interface kostet um die 700€ neu. Einfache UAD Plugins fangen bei 50€ an; bei 100€ wird es spannender und man kann auch mehr ausgeben.

troloxi
Fragesteller
@KarlKlammer

Welche Software kannst du mir empfehlen um mit einem Steinberg / Behringer meine Gitarre zu verzerren?

hoermirzu  30.12.2021, 18:29
@troloxi

Was macht das Behringer dabei außer rauschen? Jede Kette, ...

hoermirzu  30.12.2021, 18:46
@troloxi

Welches Gerät willst Du von Behringer -als schwächstes Glied- verwenden?

troloxi
Fragesteller
@hoermirzu

sorry, ich bin da nicht ganz drinne, was meinst du? xd

hoermirzu  31.12.2021, 11:45
@troloxi

Du schreibst dooch: Welche Software kannst du mir empfehlen um mit einem Steinberg / Behringer meine Gitarre zu verzerren?

Ich benutze focusrite scarlett und bin sehr zufrieden

nein. entweder ein VST Distortion Gitarren Preset, das es auch kostenlos gibt und dann über einen High Z Input am Audio Interface, hoch-ohmig

Oder eben ein Mikrofon nehmen über das Audio Interface und aufnehmen mit einer Verzerrer-Combo wie Line 6 etc oder Line Out zum Input zum Interface