Focusrite Scarlett Solo Gitarre im Teamspeak hören?

1 Antwort

Kann Dir leider nicht "aus dem Stegreif" sagen, woran es liegt, aber ich weiß, dass Audio-Interfaces wie dieses den Eingang 1 als "linken Kanel" des Line-In übertragen und den Eingang 2 als "rechten Kanal" des Line-In.

Das heißt, ich würde mal überprüfen, ob z. B. im Mixer von Windows die Balance evtl. komplett nach links gestellt wurde. Falls dem nicht so ist, nimmt TeamSpeak evtl. selbst aus irgendeinem Grund nur den linken Kanal. Schau in die Optionen, ob Du das irgendwo ändern kannst.

Ansonsten würde ich auch einmal mit z. B. Audacity oder Ardour versuchen, den Instrumenteneingang aufzuzeichnen und so prüfen, ob überhaupt ein Signal beim Rechner ankommt.

I3lackNoiZe
Fragesteller

Also ich habs mit Audacity und OBS probiert. Doch da kommt leider auch nichts an.

NoHumanBeing  25.02.2018, 10:43
@I3lackNoiZe

Ich fasse einmal zusammen, wie ich es verstehe.

Bitte alles mal ausprobieren und ggf. korrigieren, falls tatsächlich etwas anderes passiert, als ich schreibe.

  • Wenn Du Dein Mikrofon mit Eingang 1 verbindest, Deinen Kopfhörer mit dem Kopfhörerausgang und am Interface "Direct Monitoring" aktivierst, hörst Du Deine Sprache im Kopfhörer.
  • Wenn Du Dein Mikrofon mit Eingang 1 verbindest, kannst Du Deine Sprache am Rechner aufzeichnen.
  • Wenn Du Deine Gitarre mit Eingang 2 verbindest, Deinen Kopfhörer mit dem Kopfhörerausgang und am Interface "Direct Monitoring" aktivierst, hörst Du das Gitarrensignal im Kopfhörer.
  • Wenn Du Deine Gitarre mit Eingang 2 verbindest, kannst Du das Gitarrensignal am Rechner nicht aufzeichnen.
  • Wenn Du in Audacity vom Interface aufzeichnest, erscheinen zwei Tonspuren (Stereo).
  • Wenn Du das Mikrofon mit Eingang 1 verbindest und in Audacity vom Interface aufzeichnest, enthält nur die linke Spur ein Signal (denn Eingang 1 = linker Kanal für den Computer) und die rechte Spur ist still.
  • Wenn Du die Gitarre mit Eingang 2 verbindest und in Audacity vom Interface aufzeichnest, sind beide Spuren still (denn in Eingang 1 = linker Kanal steckt ja nichts und Eingang 2 = rechter Kanal funktioniert aus irgendeinem Grund nicht).

Soweit alles richtig? Ansonsten bitte korrigieren.

I3lackNoiZe
Fragesteller
@NoHumanBeing

Ich habe das Problem gelöst. Allerdings ist dadurch ein neues entstanden. Um den Sound meiner Gitarre zu hören musste ich folgendes umstellen. Windows/Einstellungen/Soundeinstellungen/Aufnahme/(Rechtsklick auf Focusrite USB)Eigenschaften/Erweitert und dann bei Standardformat von 1 Kanal auf 2 Kanal umstellen. So hört man nun auch meine Gitarre. Allerdings wie gesagt ist dadurch ein neues Problem entstanden. Nun hört man mich nur noch auf der linken Seite und meine Gitarre auf der rechten. Ich habe keine Ahnung wie ich das jetzt beheben kann außer wieder auf 1 Kanal umzustellen (allerdings hört man ja die Gitarre dann nicht mehr).

NoHumanBeing  06.03.2018, 12:32
@I3lackNoiZe

Freut mich, dass Du es gefunden hast. Mich wundert nur, weshalb das nicht bereits der Defaultwert war.

Zu Deinem "Problem" linker/rechter Kanal: Soweit ich weiß, kannst Du das überhaupt nicht "beheben", weil es genau so gedacht ist.

Die zwei Eingänge werden nicht im Interface gemischt, sondern getrennt an den Computer übergeben. Vom Betriebssystem werden die Eingänge als Stereopaar erkannt, unter Windows, wie auch unter Linux. (Ja, diese Interfaces funktionieren auch unter Linux.) Als was auch sonst? That's the way it is.

Wenn Du eine Aufnahmesoftware verwendest, kannst Du die Spuren allerdings trennen. Selbst Audacity kann das - nachträglich - über die Option Split to Mono. Dann hast Du anstelle einer Stereospur zwei Monospuren und kannst die in Deinen Stereomix "pannen", wie Du willst, z. B. beide exakt in die Mitte. Eine "richtige" DAW (digital audio workstation) wird die beiden Kanäle sehr wahrscheinlich bereits getrennt aufzeichnen. (Ardour beispielsweise macht das so.)

Wenn Du eine Software verwendest, die diese Option nicht bietet, dann ist das ein Problem dieser Software und kein Problem des Interface. Bei TeamSpeak hängt es wohl vom verwendeten Codec ab. Wenn Opus als Codec verwendet wird, werden beide Stereokanäle getrennt übertragen und es findet kein Downmix statt. Es gibt auch einige Threads dazu im offiziellen Forum von TeamSpeak, wo um eine Downmix-Option gebeten wird, aber die Entwickler sagen immer, die Implementierung des Codecs sei nicht von ihnen und sie hätten nicht genügend Ressourcen, um diese zu modifizieren und schließen darauf den Thread.

Also kurz gesagt, in TeamSpeak geht es nicht anders. Allerdings ist die Software ja eigentlich auch nicht für das Streamen von Musik, sondern für die Übertragung von Sprache (Voice-over-IP) gemacht. Wenn Du das, was Du spielst, in einer DAW aufzeichnest, solltest Du immer entsprechende Optionen haben.

I3lackNoiZe
Fragesteller
@NoHumanBeing

Warum auch immer habe ich es gerade geschafft ._. Man hört mich im Teamspeak und auch meine angeschlossene Gitarre auf beiden Ohren. Ich weiß nicht wie das funktioniert hat oder was ich wenn denn "versehentlich" umgestellt habe das es jetzt funktioniert xD

NoHumanBeing  07.03.2018, 02:08
@I3lackNoiZe

Hast Du eventuell einen anderen Kanal betreten?

Soweit ich weiß wird der verwendete Codec serverseitig für jeden Kanal einzeln festgelegt.