4-adriges stromkabel auf 3-adrig anschließen

2 Antworten

kann das sein, dass dieser 3polige Stecker oval ist, vorne stehen 3 Pins raus, der in der Mitte ist nicht ganz auf einer Linie mit den beiden anderen?

außerdem müssten an dem stecker noch 2 metallzungen sein, die eine ist erde, die andere Null...

wenn das der fall ist, dann ist die Maschine aber in der tat ganzschön betagt. außerdem handelt es sich dann mit zimlicher sicherheit um eine 380 Volt Maschine... ja ich weiß wir haben heute 400 Volt, aber damals als die Maschine gebaut wurde bestimmt noch nicht...

wie dem auch sei, es ist eine drehstormmachine. da gehört dann ein entsprechender roter drehstromstecker (CEE Stecker) ran. wenn kein drehstromanschluss da ist, dann bliebe noch die so genannte Steinmetzschaltung.

bei Wikipedia gibt es einen schönen artikel, der erklärt wie das genau funzt. dabei ist aber zu beachten, dass die Maschine mit der Steinmetzschaltung etwas an Leistung einbüßt. außerdem sollte das in der Tat jemand machen, der sich mit so was auskennt.

lg, Anna

ja genau, 3 adern sind stromführende leitungen (L1, L2, L3) und der am gehäuse (meistens in der farbe Grün Gelb) ist der Schutzleiter, Erdung ..die Bohrmaschine hat ein Drehstommotor (380V), und benötigt auch 3 leiter zum betrieb und einen zum Gehäuse..

das ganze umbauen auf 3 adriges kabel ist möglich, aber auch nur wen ndie maschine unter 2,2kw an leistung hat. einen anlaufkondensator müsste man dazukaufen (70µF / KW)

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung

aber wenn man da keine ahnung hat ..dann sollte das lieber ein fachmann anschliessen oder umbauen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
mannmitgibsbein
Fragesteller

also ist das sozusagen eine starkstrom maschine? wenn du dich da ein bisschen auskennst, was würde das ganze kosten?

mfg David

iEdik  29.09.2013, 15:31
@mannmitgibsbein

ein kondensator kostet etwa 20€ ..der umbau würde etwa je nach aufwand (zuleitung tauschen, Stecker umbauen, kondensator einbauen, VErschraubungen auswechseln, Kontakte reinigen, Klemmen richtig isolieren..usw) könnte etwa 1-2 std dauert, also mit 150€ ist man dabei. Könnte mehr werden, wenn Material dazukommt oder es länger dauert wegen mehreren entdeckten mängel, die wieder erst beseitigt werden müssen um Sicherheit und Funktion zu gewährleisten..ob sich das lohnt? ..muss jeder selbst entscheiden.

wollyuno  28.09.2013, 21:16

wenn es altes kabel ist kann sein das die erde rot ist

mannmitgibsbein
Fragesteller
@wollyuno

weiß nicht genau so hellbraun, evtl. verfärbt. alle anderen drei sind schwarz....

Peppie85  28.09.2013, 21:37
@mannmitgibsbein

wenn die adern schon so versifft aussehen, dann wäre es ratsam, die leitung mal auf risse etc. zu untersuchen. und gegebenenfalls auszuwechseln.