Kann man an Eurosteckern 3-adrige Kabel (Querschnitt 0,75mm²) montieren (Erdung wird nicht benötigt)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dreiadrig = NEIN!

Wenn Du eine dreiadrige Leitung mit grüngelbem Schutzleiter verwendest, so ist dieser im Schuko-Stecker auch aufzulegen. Ein "toter" Schutzleiter ist nicht zulässig. Der mitgeführte und somit intakte Schutzleiter wird im Gerät mit Dosenklemme o.ä. "beigelegt" (Btw: Dies ist eine stetig wiederkehrende Prüfungsfrage).

Ein Eurostecker kann nur zweiadrig aufgelegt werden, daher darf auch nur zweiadrige Leitung verwendet werden. Zudem darf der Stecker nur mit max. 2,5 A (575 W) belastet werden.

Fertig konfektionierte Eurostecker mit eingegossener 2 x 0,75mm² Flachleitung gibt's aber für wenig Geld an jeder Ecke zu kaufen. Notfalls an einem Adapter die Buchsenseite abschneiden und neu absetzen (Aderendhülsen nicht vergessen). Hier ein Beispiel:

http://www.amazon.de/Schwabe-Euro-Anschlussleitung-H03VVH2-F-wei%C3%9F-70651/dp/B00T9PR2LM/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1454038504&sr=8-4&keywords=Euroflachstecker+zuleitung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja wenn du einen hast zum öffnen wo du es sauber einklemmen kannst dann lässt eben gelb/grün weg an beiden enden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von electrician
29.01.2016, 04:15

FALSCH!!! Ist der grüngelbe Schutzleiter vorhanden, so muss er im Stecker aufgelegt werden. Lediglich im Gerät wird der intakte Schutzleiter dann mit Dosenklemme o.ä. "beigelegt".

0

das kabel könnte zu dick sein, um sauber in den stecker eingefädelt zu werden. wenn du unbedingt ein rundes kabel haben willst, runde kabel gibts auch mit 2 adern.... wenn das kabel in den stecker passt, kannst du es aber machen.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung