Unterschied zwischen 3 adriges AUX-Kabel und 4 adriges AUX-Kabel?

4-adrig & 3-adrig - (Technik, Kopfhörer, Headset)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 4. Ader ist für eine Sonderfunktion (z.B. Micro)

Znockx
Fragesteller

Ich denke nicht das die 4.ader (in diesem Fall das 2. Kupferfarbene) für eine Sonderfunktion ein Micro ist, da ein Micro 1. min. 2 adern hat und 2. Der Kopfhörer hat aktuell das originale AUX-Kabel und der Kopfhörer hat kein Micro. Könnte es sein, dass die 4. ader für eine andere Soundqualität ist? Wie zum Beispiel 5.1 oder 7.1?

asdundab  13.05.2017, 22:39

Bei solchen Kombikabeln teilen sich das Micro und L und R den Ground. Wieviele Ronge hat denn der Stecker?

asdundab  13.05.2017, 23:36

Ups, Tippie, wollte Ringe schreiben. Also wieviele voneinander getrennte Kontakte der Stecker hat.

Znockx
Fragesteller
@asdundab

Der alte Stecker sowie der neue haben jeweils 2 schwarze Ringe also bestehen aus 3 kontakten

asdundab  14.05.2017, 00:51

Dann sind wohl 2 der Drähte Schirmung. Wenn du ein Mulitmeter daheim hast, einfach mal durchmessen, welche beiden verbunden sind.

Znockx
Fragesteller
@asdundab

Ja, aber die sind ja alle 4 verlötet (siehe bild) also müssen ja beide kupferfabende Kabel eine funktion haben

asdundab  14.05.2017, 18:03

Am anderen Ende müssen aber schließlich 2 auf einen Kontakt aufliegen, oder ein Draht liegt dirt unangeklemmt.

Znockx
Fragesteller
@asdundab

hmm aber wieso dann die 4 verlötungen auf der Platine in den Kopfhörern wenn der stecker nur 3 Kontakte hat?

asdundab  14.05.2017, 22:03

Das darfst du den Hersteller dieses Kabels fragen.

Znockx
Fragesteller
@asdundab

frage mich jetzt nur wie ich das 3-Adrige AUX-Kabel an die 4 Kontakte des Kopfhörers löte :D

asdundab  14.05.2017, 22:34

Durchmessen, welche Kontakte L, R und Ground sind.

Znockx
Fragesteller
@asdundab

Also, habe die Lösung. Das 4. Kabel war Ground. Die Kabel blau & rot sind rechts und links und das andere Kupferkabel bin ich mir nicht sicher. Habe jetzt einfach Ground weggelassen.

Das AUX-Kabel was aktuell verbaut ist, ist das originale Kabel und der Kopfhörer besitzt kein micro. Daher denke ich nicht das es sich um eine Sonderfunktion handelt. Könnte es sein das dies etwas mit 5.1 oder 7.1 Serround zu tun haben könnte?