4 Adriges kabel mit 2 leitungsschutzschalter

2 Antworten

Dürfen nicht nur, müssen sogar!

Wenn du die beiden Phasen auf eine Sicherung legen würdest, erzeugst du einen Kurzschluss zwischen 2 Phasen…

Bist du dir sicher dass es sich um nur 2 Phasen in der Leitung handelt? Das riecht schwer nach einem TN-C System mit klassischer Nullung. D.h. Schutz- und Neutralleiter sind zu einem gemeinsamen Leiter (PEN) zusammengefasst.

Wenn du dir unsicher bist, wie viele Phasen du tatsächlich in der Leitung hast, solltest du entweder einen Elektriker rufen oder, sofern du dir das selber zutraust und Ahnung davon hast mit geeignetem Messwerkzeugen messen. Mit geeignetem Messwerkzeug meine ich übrigens nicht die allseits berüchtigten Lügenstifte (1-poliger Spannungsprüfer) sondern 2-polige Mess- oder Prüfgeräte (z.B. ein geeignetes Multimeter oder einen s.g. Duspol) es reicht aber nicht ein solches Messwerkzeug zu besitzen, man muss die Anzeige auch interpretieren können.

Wenn ein TN-C System vorliegt gilt es Besonderheiten beim Anschluss von Steckdosen o.ä. zu beachten. Bei Nichtbeachtung besteht Gefahr für Leib und Leben.

Daher solltest du dir gut überlegen ob du selber Hand anlegst oder doch lieber einen Elektriker aus deiner Umgebung mit den Arbeiten beauftragst. Dann kannst du dir sicher sein, dass die Sicherheitsanforderungen erfüllt werden. Dies muss auch bei Erweiterung oder Umbau von bestehenden elektrischen Anlagen durch Messungen bewiesen werden.

Heutzutage werden PE und N zu 2 separaten Leitern aufgetrennt. Eine Leitung mit 3 Phasen hat also dann 5 Adern...

Übrigens... bei dem Aufbau einer Unterverteilung wird in der Regel 3-phasig eingespeist. Die Leitungsschutzschalter werden dann auf die einzelnen 3 Phasen aufgeteilt um zu vermeiden dass die 3 Phasen ungleichmäßig belastet werden. Hat auch den Vorteil das der Querschnitt für die Zuleitung (zur UV) etwas kleiner ausfallen kann, da der Strom über 3 Phasen läuft und nicht nur über eine.

Wenn die Niederspannungsleitungsanlage noch nach den alten Bestimmungen aufgebaut ist, solltest du dir ein Angebot zur Erneuerung der Unterverteilung erstellen lassen.

Viele Menschen machen sich leider keine Gedanken darüber, warum Elektrofachkräfte eine 3-1/2 jährige Ausbildung benötigen um als solche anerkannt zu werden. Und scheuen die auf den ersten Blick hohen Kosten für die Ausführung durch einen Fachbetrieb des Elektrohandwerks.

Selbst Elektrofachkräfte dürfen nicht einfach an elektrischen Anlagen arbeiten, sondern müssen die Spannungsfreiheit her- und sicherstellen. Ein Arbeiten unter Spannung ist nur nach einem zusätzlichem Lehrgang und geeigneten Werkzeugen und geeigneter persönlicher Schutzausrüstung erlaubt. Zwar gibt es Ausnahmen wie z.B. Messtätigkeiten, sind jedoch eher selten.

Dies sollte dir aufzeigen wie gefährlich elektrische Energie ist.

Manche bezahlen diese Unbeschwertheit leider mit ihrem Leben. Anstatt sich mal darüber klar zu werden was billiger ist... den Auftrag an eine Fachfirma zu vergeben oder eine Beerdigung zu bezahlen...

Flo1250
Fragesteller

Du verstehst mich falsch ich ich will nen neuen stromkreis anschließen und ich hab mir überlegt da von der UV schon ein leerohr in den dachboden liegt mit einen 3*1,5mm2 es is aber kein platz für 2 mantelleitungen jetz dachte ich ich reise das raus und leg ein 4adriges. Ich will aber beide kreise einzeln abschalten können Desswegen meinte ich dass ich zwar die gleichen nulleiter und schutzleiter aber die 2 phasen jeweils an einen einzellnen leitungsschutzschalter hänge.

JL1990  17.08.2011, 17:25
@Flo1250

Dein Kommentar ist ein wenig verwirrend...

Wenn in den Dachboden ein 3-adriges Kabel mit dem Querschnitt 1,5mm² geht, dann wird der Dachboden einphasig versorgt.

So wie ich dich verstehe, möchtest du aber auf dem Dachboden 2 Stromkreise (z.B. Licht und Steckdosen getrennt) haben.

Wen du jetzt eingangs seitig zur bestehenden Sicherung eine zweite paralell anschließen möchtest, ist das zwar theoretisch möglich, wenn die Vorsicherung und die Aderquerschnitte in der Unterverteilung mitspielen auch praktisch umsetzbar, vllt sind aber auch Schalter in Automatenform (siehe auch den Beitrag von Peppi85) sinnvoller und einfacher umsetzbar.

Alternativ könntest du eine zweite Phase in der UV belegen bzw. nutzen (so wie es auch schon Peppie85 im Beitrag erwähnt ) Allerdings solltest du dann auch wirklich eine Leitung im Querschnitt 2,5 nehmen und auch eine entsprechende Kennzeichnung in der Unterverteilung hinterlassen, oder wenn vorhanden den Schaltplan ergänzen o.ä. Ein Zettel mit einer Erklärung für eventuell folgende Elektro-Firmen erspart lange Standzeiten in denen sich gewundert wird und manchmal auch viel Ärger...

20 ampere für den nulleiter ist etwas grenzwertig. wenns dir wirklich nur um das getrennte abschalten geht, dann würde ich zu einem automaten und einem einfachen schalter (gibts auch in automatenbauform) raten.

wenn deine beiden Sicherungsautomaten auf unterschiedlichen Phasen liegen, dann kannst du auch einen gemeinsamen nulleiter verwenden, da der Strom egal was du anscließt nicht größer sein kann als der in einer der phasen.... ich würde dir dann aber zu 2,5 mm² als leitung raten. nimm am besten 5adriges kabel, das ist billiger als 4adriges... (zumindest da wo ich einkaufe)

wenn das aus technischen gründen nicht geht mit den unterschiedlichen phasen, dann bestünde auch die möglichkeit, 2 mal null und 2 mal phase zu legen. das ist allerdings was die nutzung des grauen leiters als neutralleiter betrifft etwas umstritten... tescnisch sehe ich da jedoch keinen driftigen grund, warum es gefährlich werden sollte. es geht hier mehr um den krieg der normungen.

wichtig ist, dass am Abgang dieser zentralleitung die neutralleiter für die stromkreise NICHT wieder zusammen kommen dürfen. nimm dann braun und blau für stromkreis 1, den scharzen und den grauen für stromkreis 2 (ganz wie früher) nur mit dem unterschied, dass diesesmal auch der schutzuleiter dabei ist. da der so wie so nur dann strom führen darf, wenn was schief geht, und in diesem fall ja so wie so die sicherung auslöst, reicht hier auch ein gemeinsamer SL für mehrere stromkreise.

lg, anna