Wo steht, dass für ein Gerät der Schutzklasse 2 das neue Kabel 3 adrig ausgeführt werden muss. Warum dürfen Hersteller es 2 adrig ausführen?

4 Antworten

unter dem thema schutzisoliert wurden VIELE heiße diskusionen geführt.

was das dreiadrige kabel angeht. natürlich darfst du auch fürs neu machen eine 2adrige leitung verwenden. vorrausgesetzt, der stecker hat keinen schutzkontakt.

hier geht die fachwelt nämlich davon aus, dass das kabel nach Ableben der Maschine ggf. für andere zwecke einsetzbar ist und somit einen ggf. schutzleiter benötigt.

das mit den vorschriften ist so ne sache. das wird mehr und mehr zum Verantwortungsabwälzwerk. jeder versucht hier, seine veratntwortung abzuschieben.

rein theoretisch bestünde auch die möglichkeit, den stecker umzubauen, so dass es kein schutzkontaktstecker mehr ist, also den schutzkontakt zu demontieren. das geht aber leider nur bei sehr wenigen Steckern.... hier wäre dann natürlich wieder gleich die frage laut geworden, wer den stecker verändert hat...

bei uns in der firma gibts auch das ein oder andere e werkzeug, wo der stecker ersetzt wurde, also einen schutzkontaktstecker am zweiadrigen kabel besizt. weder die BG noch sonst wer hat darüber je ein wort verloren...

mannchmal sind die leute, die die vorschriften überwachen auch noch behämmerter als die vorschriften. ich habe schon auf einem Markt 3 in worten DREI! marktwagen gesehen, bei denen die Zuleitung beidseitig einen Stecker hat. dazu noch einen mit einer reduzierung von 32 auf 16 Ampere in der Zuleitung und KEINER hat das beantandet... dabei wäre DAS eigendlich wichtig. normalereise sollte so was jeder der augen im kopf und ein wenig grips hat sehen. statt dessen wird sich aber über einen nicht benötigten schutzkontakt aufgeregt, der rein faktisch an der sache nichts ändert....

das einzige problem, das ich wirklich beim betrieb eines schutzisolierten gerätes mit einem schutzkontaktstecker sehe besteht darin, dass dieser eben nicht in eine entsprechende steckdose passt. viele wissen nämlich nicht, dass es neben schutzisolierten geräten auch entsprechende verlängerungsleitungen, verteiler usw. gibt...

das höchste der gefühle was ich dabei je zu gesicht bekommen habe, war eine ausgangssteckdose eines trenntransformators. ganz abgesehen davon, dass dieses problem nicht damit gelöst wäre, an den 3poligen stecker auch ein dreiadriges kabel anzuschließen.

quellen kann ich leider nicht nennen...

lg, Anna

germi031982  21.02.2017, 00:35

Die BG wird da auch kein Wort verlieren. Die ganzen konfektionierbaren Eurostecker haben alle keine Zulassung nach VDE, daher ist das so korrekt umgesetzt. Das kann allerdings bei manchen Prüfgeräten Probleme machen bei der Prüfung nach DGUV A3 (ehemals BGV A3) bzw. VDE 701-702. Da können manche Geräte die automatisch die SK detektieren können (am Stecker) den  Schutzleiterwiderstand als Fehler anzeigen, ist ja logischerweise nicht vorhanden der PE.

Bei Geräten der Schutzklasse II/ Schutzklasse 2 dürfen die Zuleitungen sowohl 2 adrig, als auch 3 adrig ausgeführt werden.

Wenn die Zuleitungen 3 adrig ausgeführt werden, muss der Schutzleiter zwingend im Gerät isoliert werden.

Es steht in der DIN VDE:

DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410):2007-06

...Innerhalb der Umhüllung müssen alle solchen Leiter und ihre Anschlussklemmen wie aktive Teile isoliert sein, und ihre Anschlussklemmen müssen als Schutzleiter-Anschlussklemmen gekennzeichnet sein....

Betriebsmittel mit Schutzklasse II haben eine verstärkte oder doppelte Isolierung in Höhe der Bemessungsisolationsspannung zwischen aktiven und
berührbaren Teilen (VDE 0100 Teil 410, 412.1). Sie haben meist keinen Anschluss an den Schutzleiter.

(aus Wikipedia)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs

Geräte der Schutzklasse II benötigen keinen Schutzleiter, entsprechend benutzen die Hersteller zweiadrige Leitung. Natürlich darf man zu Reparaturzwecken jederzeit eine gleichwertige ebenfalls 2-adrige Leitung verwenden.

Manchmal steht aber gerade nicht das passende Material zur Verfügung, z.B. auf einer Baustelle. Daher gilt:

Man darf bei der Reparatur von Geräten der Schutzklasse II eine 3-adrige Zuleitung benutzen. Bedingung: Es wird ein Schukostecker verwendet, der PE wird im Schuko aufgelegt und ist bis ins Gerät aktiv. Dort wird der PE abgesetzt, mittels Dosenklemme o.ä. isoliert und dann "beigelegt".

Somit sind alle Normen erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)