Muss bei Schuko- oder Kraftstromsteckverbindungen der PE als voreilender Kontakt ausgelegt sein?

7 Antworten

Bei 230V Schukosteckern und auch bei 400V CEE 5p Steckern ist der Schutzleiterkontakt voreilend.

Beim Anschluss der Stecker/Kupplung(en) sollte der Schutzleiter so angeschlossen sein, dass er als letztes abreißt.

Es ist eine Sicherheitsrelevante Bauart der Stecker

ja er muss, weil eben zuviel passiert ist und irgendwann diese Bauart der Steckverbindungen durch VDE standartisiert und als Norm eingetragen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist bei Steckdosen leider nicht generell so. Bei den CEE Steckdosen ist durch verschieden lange Kontaktstifte gelöst, in dem der PE Stift etwas länger ist.

Aber bei unseren 230V Schukosteckdosen wurde bei Konstruktion nicht so weit gedacht. Dort werden L, N. und PE zeitgleich verbunden oder getrennt.

Irgendwie macht das ja wohl Sinn so. Deshalb führt man die Klemmung bei fliegenden Kabeln so aus, dass der der PE als letztes ausgerissen wird.

Woher ich das weiß:Hobby
Middlemen
Fragesteller

ist richtig, und die Kontaktierungen von den Steckerstiften zu der Buchse/ Dose bzw. "Kupplung"?

Die Steckverbindungen sind doch so konstruiert, dass das zwangsläufig passiert.