Warum ist eine Hydratisierung exotherm?

2 Antworten

Löst man ein Salz in Wasser, so zerfällt das Ionengitter in die einzelnen Ionen (elektrolytische Dissoziation). Hierfür muss ein bestimmter Energiebetrag aufgewendet werden, der für verschiedene Salze unterschiedlich groß ist.

Die gebildeten Ionen umgeben sich unter Energiefreisetzung mit einer Hülle von Wassermolekülen. Ist die freiwerdende Hydratationsenergie größer als die aufzuwendende Gitterenergie, so löst sich ein Salz exotherm, andernfalls endotherm.

Es geht nicht nacheinander, sondern nur gleichzeitig.

Die Ionen verbinden sich nicht mit Wasser. Letzteres lagert sich aufgrund der Elektrostatik an, wobei Energie frei wird.

Der Vorgang ist nicht prinzipiell exotherm, sondern es hängt von der Größe der beiden Energien ab. Wenn die Gitterenergie sehr groß ist, löst sich nichts, wenn sie sehr klein ist, dann geht es exotherm flott unter Erwärmung der Lösung. Sollte die Gitterenergie nur wenig größer sein, als die Hydrationsenergie, dann löst sich das Salz unter Abkühlung der Lösung auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt