M2SO4?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stoffmenge der beiden Massen muß dieselbe sein, also verhalten sich die Massen wir die molaren Massen. Das kann man einfach anschreiben, und dann die molaren Mass­en soweit berechnen wie, es eben möglich ist. Die molare Masse des unbekann­ten Metalls M nennen wir dabei x:

Bild zum Beitrag

Und das muß jetzt nur noch nach x aufgelöst werden. Die Lösung ist Rb₂SO₄

.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)
Izabela2
Fragesteller

Dankeschön

da braucht man eigentlich kein Genie zu sein.

a) aus der Formel für BaSO4 kannst du dir das Massenverhältnis Ba zu SO4 herausrechnen. Per Dreisatz erhälst du die Molmengen in 4,66g. Das ist deine Antwort. Falls du nicht nur die Molmenge, sondern auch die Anzahl Ionen berechnen sollt, benötigst du die Avogadro Zahl. (Glaub ich aber gar nicht, daß das die Frage ist. Passt nämlich nicht zum Rest)

b) Per Dreisatz kannst du die bei a) errechnete Molmenge auf die gleiche Molmenge des Ursprungsalzes zurückrechnen, also auf die 5,34g

c) Die Differenz bei a) und b) liefert die Antwort.

m.f.G.

anwesende