PE-RT Rohr 14mm mit ALU-Verbundrohr 16mm verbinden?

3 Antworten

Einfach direkt an den Hersteller wenden, oder im Fachhandel den passenden Übergang holen.

Frage: Hast du keinen Fussbodenheizungsverteiler, das du FBH Rohr mit der Anbindeleitung verbunden musst?

seva81
Fragesteller

Bei mir ist die Zuleitung in der Ecke, hinter dem Schrank und die RTL-Box muss an offener Stelle eingebaut werden, weil sonst man die Temperatur nicht mehr einstellen kann..oder es wird falsche Temperatur geliefert.

Also: Vor - und Rücklauf hindert dem Schrank und beide 16mm, ich ziehe dann den Vorlauf mit 16mm zur RTL-Box und befestige mit Eurokonus, weiter geht's mit Eurokonus 14mm und PE-RT Rohr durch den Fußboden-Heizkreis zum Rücklauf hinter dem Schrank un da muss ich die zwei Rohre zusammen verbinden.

head2410  15.01.2020, 12:00
@seva81

Ein Kommentar zu deiner Ergänzung:

Ein RTL (Return Temperatur Limiter = Rücklauftemperaturbegrenzer) gehört in den Rücklauf, nicht in den Vorlauf. Nur zur Sicherheit, das es nicht falsch herum eingebunden wird.

Wenn du einen Thermostatkopf bzw. Thermostatventil für den Vorlauf meinst, ist das etwas anderes.

Dann frag mal nach Klemmring-Verschraubung, vielleicht haben die so was ?

Da bestellst Du Dir nen Schraubfitting für 14 mm, musst mal googlen nach Schraubfitting Alu Verbundrohr 14 mm. Sollte eigentlich dafür auch nen Übergangsstück 14 auf 16 mm geben.

seva81
Fragesteller

Habe leider nicht gefunden.