Eignet sich PE-RT-Rohr nicht als Trinkwasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Hersteller: Pipetec
  • Bezeichnung: Aluminium-Mehrschichtverbundrohr
  • Größe: 20 x 2 mm
  • Betriebstemperatur: 95°C
  • max. Betriebsdruck: 10 bar
  • DVGW Zertifizierung:DW-8501BS5049 und DW-8501CP0053 für Trinkwasser

Das Rohr kannst Du bedenkenlos für Deine Trinkwasserinstallation einsetzen.

Gruß Dietmar

PS

Verkäufer von PE-XC-Rohren meinen, dass PE-RT nur Fußbodenheizungsrohre seien.

Sagte auch Dr. Malboro über die CAMEL(e).

micholee
Fragesteller

Danke. War mir nur etwas unsicher, ob da auch etwas Marketing dahinter steckt, da in vielen Foren eher zu PEX oder PE-XC geraten wird.

Sosnt vom Preis sehe ich bei Ebay, gibt es auch PEX für 60 Euro (50m)

https://www.ebay.de/itm/182486911823

micholee
Fragesteller
@micholee

Nachtrag: Bei einer anderen Frage von mir, um Heizung- und Trinkwasserrohre vom Haus ins Gartenhaus zu verlegen, hattest du ein 16'er vor-isoliertes Rohr empfohlen.

Macht es hiern icht Sinn, für was Trinkwasser auch ein 16'er oder 20'er nicht-isoliert zu nehmen und diese mit 100% ENEV zu isolieren?

micholee
Fragesteller
@micholee

Gibt sogar was für 44 Euro. Weiß aber nicht, ob da evtl. die Qualität darunter leidet. Steht nichts von DVGW.

DietmarBakel  04.06.2018, 13:21
@micholee

Hauptsache es hat eine DVGW-Zertifizierung. Nicht jedes No-Name-Rohr hat eine.

DietmarBakel  04.06.2018, 13:30
@micholee

Du wolltest doch das Rohr in die Leerrohre verlegen. Während Du die Leerrohre (KG) zusammensteckst. Dabei kannst Du auch die Dämmung darüberziehen. Wie ein Würstchen in die Haut. Auch bei Trinkwasser - klaro.

Alles eine Frage des Preises. Was ist günstiger? Auf jeden Fall sollte das Rohr zum Schluss 100% isoliert sein. Ob PE oder Kautschuk auch egal.

Das Alu-Verbundrohr (von der Rolle) ist schon sehr sperrig und man braucht Geduld und Helfer.

micholee
Fragesteller
@DietmarBakel

Danke für die Tipps. Neben dem Rohr selber muss ich mir ja natürlich auch über die Verschraubung bzw. Pressfitings gedanken machen. (In Haus inneren könnte ich wieder auf Kupfer wechseln und ggf. sogar löten).

Ein 50 Rohr (22mm für Heizung und sogar Wasser) könnte schon so um die 100 oder sogar 150 Euro kosten. Die Viega Sanfix Fosta gibt es schon für 140 Euro. und auch günstige gebrauchte Pressmaschinen von Viega. Wobei ich noch mit den Backen klären muss, ob diese zwischen den Fittings und Rohre (Verbund, Kupfer) unterschiede macht.

micholee
Fragesteller
@DietmarBakel

Danke. Dann mache ich mich mal über die Pressfittings schlau. (Hier geht es sicherlich nicht nur nach Durchmesser, sondern nach dem Pressfitting-System).

Derzeit tendiere ich zwischen folgenden Rohren:

  1. PEX / PE-XB 60 Euro: https://www.ebay.de/itm/182486911823
  2. PE-RT, 65 Euro: https://www.ebay.de/itm/300884270347
  3. PE-XC, 140 Euro Viega Sanfix Fosta: https://www.ebay.de/itm/222281492212
  4. PE-RT, 71 Euro, Pipetec: https://www.ebay.de/itm/152769046292
  5. PEX, markenlos: https://www.ebay.de/itm/191117434667
DietmarBakel  04.06.2018, 15:11
@micholee

Kannst Du allesamt nehmen. Aber mach' es doch nicht so kompliziert.

  • Es geht doch um das Gartenhaus in 11 m Entfernung?
  • Kaltwasser hin und zurück etwa 25 m in Dimension 16 x 2
  • Heizung hin und zurück dito in Dimension 20 x 2

Wofür 50-Meter-Rollen? (Für alle Fälle?)

Du bist doch Bauhaus-Klient. Gehe da hin (oder zu OBI, oder, oder) und stelle den Warenkorb zusammen, inklusive der notwendigen Verbindungen. Miete dort das Presswerkzeug. Lasse Dich im Umgang damit gut beraten. Kaufe da auch das KG-Rohr, die Wanddurchführung und die Dämmung - etc. pp. [ und gib Deiner Tochter ein Eis aus :-) ]

Deine Ebay-Salami-Taktik spart evtl. ein paar Euronen aber keinesfalls Nerven.

Ein Händler - zwei Eier - das zählt - mehr braucht's nicht zum packen.

Das wäre mein Rat.

Oder Du siehst es rein sportlich als Herausforderung - dann ist es uferlos.

micholee
Fragesteller
@DietmarBakel

Baumarkt wäre mir hatürlich lieber. Aber beim Bauhaus gab es kein Verbundrohr, sondern nur HDPE. https://www.bauhaus.info/rohrleitungen/alu-verbundrohr/p/22407614

Weder Online noch in den Bauhäusern im Kreis. Hornbach hat 25m, aber nur auf Bestellung. Bei Obi sieht es auch dünn aus. Ich habe bei mir genau nachgemessen, ich brauche etwa inkl. Mauerdurchführung und Biegung ins Gartenhaus hinein ca. 13.5m. Daher tendiere ich zu einer 50m Rolle. Damit kann ich auch gleich das Wasser machen. Hätte dnan drei Leitungen mit 17m.

micholee
Fragesteller
@DietmarBakel

Mal eine blöde Frage zum Verständnis: Was spricht eigentlich gegen ummantelte Kupferrohre im Erdreich, wenn diese ohnehin in KG-Rohr verlegt werden? DasKG-Rohre sollte ja dicht sein. (Dann hätte man zumindest kein Wechsel zwischen Kupfer und Verbundrohre)

DietmarBakel  05.06.2018, 12:15
@micholee

Da spricht grundsätzlich nichts dagegen. Sofern Kupferrohr bei Deiner vorliegenden Trinkwasserqualität einsetzbar ist. Davon gehe ich aus. Anders wäre sehr selten in NRW. Nachfrage bei dem örtl. Wasserversorger bringt Sicherheit.

Für die Heizung "null problemo".

Kupfer in Stangenware ist ggf. einfacher zu verlegen.

Besonders wenn, wie vorgeschlagen, erst die Leerrohre fix und fertig und der Graben geschlossen ist.

Verbindungen kannst Du pressen oder löten (wenn Du es kannst).

Also wenn es für Trinkwasser freigeben ist sollte das ohne Probleme funktionieren.

Die Frage ist nur der Preis und muss es den PE-X(p steht nur für physikalisch vernetzt) sein oder kommen andere Systeme in Frage?

Weil ein PE100 Rohre wären wohl günstiger und reicht auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

PE-RT Rohr hat in den meisten Fällen einen Maximaldruck von 6 bar. Das ist für Trinkwasser zu wenig.. PEX odeR PEXc ist super!

micholee
Fragesteller

Danke. Laut der Artikelbeschreibung sei PE-RT zwischen 0-10 bar.

Patilla9  04.06.2018, 13:08
@micholee

Wavin ist vollkommen in Ordnung, nutzen wir im Betrieb auch. Allerdings sind die Chargen aus Polen manchmal etwas zu groß, dann passt der Fitting nicht mehr rein. Du nimmst sicherlich das Tigris Smart-Fix System, oder?

micholee
Fragesteller
@Patilla9

Über das System habe ich mir "leider" noch keine Gedanken gemacht. Da muss ich dann einen Heizungsinstallateur heranlassen. (Außer, ich nehme statt Pressfittings irgendwelche Schraubdinger). Bin auch auf die Viega Sanfix FOSTA gestoßen. Das ist aber die Wandstärke statt 2,0 dann 2,8. Weiß nicht, wie flexibel die Rohre dann sind. Vom Preis her auch ganz akzeptabel:

https://insani24.de/Viega-Sanfix-Fosta-Rohr-in-Ringen-zu-50-meter-20-x-28-mm

Hallo,

nach der Norm ist es auch für Trinwasser zugelassen.

Wobei man aber eigentlich danach schauen sollte,ob das Material mit der vor Ort vorhanden Wasserhärte kompatibel ist.

DietmarBakel  04.06.2018, 12:27
ob das Material ... vorhanden Wasserhärte kompatibel ist,

Guter Aspekt. Erkläre es mir einmal. Ich lerne gerne dazu.

OlafausNRW  04.06.2018, 17:33
@DietmarBakel

Nun, Kunststoffrohre müsen ja irgendwie verbunden werden und diese Verbindungstsücke sind meistens metallisch.Außerdem sind Kunststoffe keineswegs so "unverwundbar" wie die (auf Sparkurs setzende)Versorgungswirtschaft uns glauben machen will.

OlafausNRW  04.06.2018, 17:41
@DietmarBakel

nein, wegen der kleinen grünen Kobolde aus Irland, die die Leitungen von innen als Fußweg benutzen

Eigentlich wird dafür nur kupfe oder stahl rohre (Wasser) genomen außerdem wie wilst du was anschließe an den pe Rohren wen du dafür keine materialien bekomst! Außerdem würde so ein rohr einfrieren wie wilst du den teil ersetezn zb im heizungbereichdas ist nicht machbar ohne wieder die ganze leitung rauszureisen!