Ist der Hebel von der Badewannenarmatur auswechselbar (siehe Fotos)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das blau-rote Käppchen wegpult (mit einem kleinen Schraubenzieher),wird dahinter eine kleine Inbusschraube sichtbar.
Diese Inbusschraube fixiert den Hebel auf dem Vierkantsitz.
Wenn der Hebel einfach so abnehmbar war, dann war diese Befestigung nicht mehr intakt.
Vielleicht kannst du mit dem richtigen Inbusschlüssel diese Schraube noch mal gängig machen und damit den Hebel fest kriegen.

AnneNette22
Fragesteller

Ok, Danke für deine Antwort. Ich werde das auf jeden Fall probieren

Blumenacker  28.04.2023, 18:57

Danke für den Stern!

Hallo AnneNette22,

Bei dieser Armatur nur den Griff zu tauschen ist nicht zielführend, weil da auch die Kartusche schon total undicht ist und das Wasser austritt.

Das ist irgendeine Billigarmatur vom Discounter oder Baumarkt und die gehört auf jeden Fall komplett getauscht und dafür ist dein Vermieter zuständig.

Vernünftige Armaturen zu annehmbaren Preisen bekommst du von Hansgrohe oder Grohe.

Die Kosten für eine Armatur inkl. Einbau durch den Fachbetrieb werden dann wohl irgendwo zwischen 150-250€ liegen.

Gehe bitte auf deinen Vermieter zu wegen dem Austausch der Armatur. Wenn es ein vernünftiger Vermieter ist wird der sich da auch nicht quer stellen und diese Armatur tauschen lassen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Annette,

unter dem Kalt/Warm-Clip ist eine (oder war eine) Madenschraube. Mit der kann man den Hebel arretieren, damit man ihn nicht mehr abnehmen kann.

So wie die Armatur aussieht, würde ich da keinen Cent investieren. Es scheint auch keine teure Markenarmatur zu sein.

Die gehört getauscht. So eine Armatur bekommst du für 50 bis 100 €. Eigentlich ist das aber Sache des Vermieters.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Vampire321  02.05.2022, 21:43

Es gibt aber in den meisten Mietverträgen den passus mit den klein-Reparaturen bis …75€(?) die der Mieter zu übernehmen hat… also so eine Armatur kann man entweder selber oder der freundliche Nachbar oder Hausmeister in ein paar Minuten wechseln

karliemeinname  03.05.2022, 09:37
@Vampire321

Bis der Handwerker da ist und die Armatur wechselt, kostet das weit mehr und der verkauft dir auch keine Armatur für 50 € ;-)

Vampire321  03.05.2022, 11:01
@karliemeinname

Aber man kann selber eine für 30-50€ kaufen und das selber montieren

da braucht man keine ausbildung im sanitär Handwerk zu!

notfalls hilft der Hausmeister bestimmt mit Rat und tat

man muss sich nicht immer dumm anstellen sondern kann einfach mal Initiative zeigen

Vampire321  03.05.2022, 11:06
@karliemeinname

die Miete zahlst du um die Wohnung und die Installationen nutzen zu dürfen

wenn du etwas beschädigst, bezahlst du es!

und die Armatur hat ja vorher funktioniert, und Fakt ist: das Teil kostet 30-50€ und der Wechsel dauert auch für den Laien keine 20 Minuten - ubd durch die Klausel der kleinreparaturen ist das dem Mieter zuzumuten

und notfalls fragt man den Hausmeister!

karliemeinname  03.05.2022, 11:15
@Vampire321

Dann, Herzlichen Glückwunsch zu deinen Mietern, die nicht auf die Idee kommen, dass du dafür zuständig bist ;-)

Vampire321  03.05.2022, 11:17
@karliemeinname

Die Verweise ich bei Vertragsunterzeichnung schon auf diesen Passus - und bis jetzt sagte jeder ‚das sei ja wohl selbstverständlich das man so einen pippifax selber repariert‘… wer da anders reagiert bekommt auch keinen Mietvertrag ;)

bei 1200€ kalt Miete hält man sich die Asis eh fern

Vampire321  03.05.2022, 12:32
@karliemeinname

Richtig… davon ab: in meinen Häusern fallen die Wasserhähne nicht einfach auseinander

Das ganze Teil ist hin, die Madenschraube mit der der Hebel befestigt wird ist, so wie ich das sehe schon gar nicht mehr vorhanden. Außerdem ist die Vierkanntaufnahme regelrecht aufgebrochen. Mit anderen Worten die Mischbatterie ist vollkommen verkalkt, also HIN !!!

Hier bekommst du schon für wenig Geld eine neue Armatur : https://www.ebay.de/itm/284729972135?var=0

Die Montage ist gar nicht schwer. Haupthähne für Warm- und Kalt-Wasser abdrehen, danach die Muttern der alten Armaturen abschrauben. Neue Armatur anpassen und wieder befestigen. Nicht die Rosetten vergessen.Solltest du das mit einer Rohrzange machen, dann klebe bitte etwas Klebeband auf die Greifflächen damit du keine Kratzer auf den neuen Muttern hinterlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnneNette22
Fragesteller

Hallo Lotti,

du hast mir gestern freundlicherweise folgenden Link mitgeteilt:

https://www.ebay.de/itm/284729972135?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=pctvql-nswe&sssrc=2349624&ssuid=MDJF06xOTpS&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Bevor ich diese Armatur bestelle: muss ich sonst irgendwas mitbestellen/mit beachten? Und sind die Maßen immer einheitlich?

Da ich sowas zum ersten Mal mache, möchte ich falsche oder unzureichende Installation vermeiden....

Lottl07  04.05.2022, 20:08
@AnneNette22

Sorry das ich jetzt erst antworte aber ich war zu eine OP in der Klinik. Ob das genau die richtigen Maße sind kann ich nicht sagen aber es sind immer die messingfarbenen Ausgleichstücke dabe falls es nicht der Fall sein sollte. Außerdem liegt dem ganzen i.d.R. eine genaue Montageanleitung bei.

AnneNette22
Fragesteller
@Lottl07

Ok, Dankeschön für deine Tipps. Ich wünsche dir gute Besserung! LG

Einzeln nein.

Die Mischbatterie kannst du selbst wechseln, Wasserhahn zu drehen, abschrauben neue ran.

In der Mietwohnung muss das der Vermieter machen, wartete der zu lange bekommt er die Rechnung für die neue Mischbatterie. und eine aufstellung was der Spaß an Zeit gekostet hat.