Der Mischhebel an meiner Badewannenarmatur streikt, d.h. er lässt sich nicht mehr bewegen. Wie bekomme ich den Hebel wieder gängig?

2 Antworten

Versuch es erst einmal mit einem Essigbad. Meist sind es Verunreinigungen durch Kalk, welche die Beweglichkeit der Einhebelmischer einschränken.

Ein Standardessigreiniger sollte hier vollkommen ausreichen. Nach einigen Stunden löst sich der Kalk auf und die Bewegungsfreiheit ist wieder hergestellt.

Erst wenn diese Aktion erfolglos geblieben ist, sollte man weitere Maßnahmen treffen, wie z.B. die Kartusche wechseln. So spart man Geld.

Hallo, da musst Du das Innenteil (Kartusche) auswechseln das sich unter dem Hebel verbirgt. Wichtig ist dabei der Name des Herstellers, da jeder Hersteller seine eigenen Ersatzteile verkauft. Den Hebel kann man abziehen evt. hinten zuerst eine kleine Schraube lösen. Wasser absperren nicht vergessen, sonst hast Du ein Schwimmbad Zuhause!