Umwerfer Fahrrad kaputt?

4 Antworten

  • Der Zug ist irgendwo eingeklemmt oder sogar mit etwas verschraubt (aus Versehen)
  • Der Zug sitzt in der Hülle fest, er ist fest gerostet. Passiert häufiger. WD-40 hilft
  • Der Umwerfer selber ist verrostet. Sauber machen mit WD-40 und anschließend etwas ölen
  • Ist der Schalthebel in Ordnung? Greift der überhaupt? Wenn nicht, Deckel abschrauben, mit WD-40 einsprühen und so lange schalten, bis er wieder funktioniert.

Anstatt WD-40 tut es auch ein anderes Kriechöl (Ballistol, Caramba...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Es gibt am Schalthebel nichts, das die Zugkraft einstellen soll...

Wenn du am Schalthebel viel Kraft aufwenden musst, rutscht der Schaltzug nicht mehr gut. Zum Beispiel, weil er sehr lange nicht gewechselt wurde und allmählich in seiner Hülle fest rostet.

Wenn der Umwerfer sich weniger bewegt als er gemäß dessen tun sollte, was der Schalthebel vorgibt, ist entweder der Zug nicht korrekt geklemmt oder der Umwerfer mechanisch kaputt.

Hallo,

vielleicht muss dein Umwerfer mal geölt oder gefettet werden. Ist dies nicht der Fall, dann mal schauen, ob sich der Draht gelöst hat. Vielleicht ist auch nur eine Nachstellung des Umwerfers notwendig, hierzu gibt es zahlreiche Videos auf YouTube.

Gruß und alles gute.

Woher ich das weiß:Hobby

Evtl. mal die beweglichen Teile am Umwerfer Ölen oder mal Öl durch denn Schaltzug laufen lassen

Woher ich das weiß:Hobby