Fahrrad (weiss leider nicht wie es heisst ) Schraube? abgenutzt was soll ich tun?

Leider hat sich das Teil kein Millimeter bewegt ich habe es mal sauber gemacht und so sieht es in der Nahaufnahme aus habe das Rad gebraucht gekauft denke nett das so aussehen sollte.

Und zum zweiten ist mir aufgefallen dass beim einer Seite des Rahmens es so aussieht als wäre es verzogen da wo der Hebel ist um den Reifen rauszunehmen.

5 Antworten

Sieht eigentlich noch gut aus die Form des Schraubenkopf. Nimm mal einen neuen Inbuss wo der Kopf nicht so hart verformt ist.

Wenn wirklich Garnichts mehr funktioniert, dann nimmst einen Torx und schlägst gefühlvoll den in den Schraubenkopf rein, dabei musste aufpassen, das du nicht zu dolle den Rahmen beschädigst, besonders bei Carbonrahmen ist Vorsicht geboten Alu und Stahl sollten kein Problem sein.

Natürlich bei der letzteren Methode musste die Schraube neu kaufen.

Thecruser089
Fragesteller

Werd ich versuchen. Danke

Den Antrieb der Schraube als erstes restlos frei kratzen, damit der Schlüssel wirklich so tief sitzt wie möglich. Ich hab den Eindruck, da könnte Dreck drin sein. Im Zweifel mit der Stecknadel rein gehen.

Als nächstes den Bereich anwärmen, je nachdem sogar mit der Lötlampe (was allerdings etwaigen Lack beschädigen wird), jedenfalls über 80 Grad, um etwaige Schraubensicherung aufzubrechen.

Dann vor dem nächsten Versuich sich klarmachen, dass es sich um ein Linksgewinde handelt - das ist der Grund, aus dem da "CLOSE" mit diesem Pfeil draufsteht - und in der richtigen Richtung drehen, nämlich rechtsrum. Wie man normalerweise zudrehen würde.

Ich persönlich würde dazu ein Inbus-Bit einhämmern und erst mal meinen kleinen Akku-Schlagschrauber versuchen. Man kann aber auch einen normalen Inbusschlüssel nehmen und ihn mit Hammerschlägen aufs Ende zu drehen versuchen. Ist nicht so effizient wie ein richtiger Schlagschrauber, aber oft besser als eine Verlängerung.

Wie Nikki schon gesagt, verwende einen Schraubenausdreher.

Ich habe so ein Teil bei meinem Fahrradhändler gesehen, als ich auch so ein Problem mit der Sattelschraube hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Schraube mit dem Imbusschlüssel nicht gelockert werden kann, kannst Du auch folgenden Trick anwenden:

Nimm einen passenden Ringschlüssel und führe den Ring des Schlüssels um den Imbusschlüssel. Dadurch erhältst Du einen starken Hebelarm.

Ansonsten kannst Du noch mit WD-40 versuchen, die Schraube zu lockern.