Warum sind Altauto-Schrauber so viel kenntnisreicher als Altfahrrad-Schrauber?

6 Antworten

Mir scheint hier fehlt ein wenig die Kenntnis über die Ausstatung und die technischen Möglichkeiten beim Fahrrad. Das fängt an beim Rahmen (Zweck des Rades Sport, Tour, Alltag), Rahmenmaterial (Stahl, Aluminium, Carbon) Speichen Felgen Naben (Lagerung Industrie, Konus und hier Bauart des Konus) Tretlager Schaltung weiteres Zubehör. Für jede Komponente gibt es dutzende Hersteller entweder noch in Produktion oder schon outdatet. Hier findet genau wie bei Autoschraubern eine Spezialisierung statt wie z.B. englische, französische, deutsche, italienische und Hersteller aus andern Ländern. Die Vielfalt ist hier sehr groß auch die technische Herangehensweise und Innovationen sind immens.

Koschthaltnet
Fragesteller

Hahaha Du weißt nicht mit wem Du sprichst

Ich bin seit 30 Jahren bei einem Top-Fahrrad- und Komponenten-Lieferanten

Und da fällt mir einfach immer wieder auf wie wenig viele selbsternannte Fahrrad-Restaurateure über die Technik Bescheid wissen

Die Autobranche ist überhaupt viel größer und wurde immer besser dokumentiert. Es gibt auch Fahrrad Freaks mit Oldtimern und Schaltungen sehr lange vor Shitmano

Ein Auto ist viel komplexer aufgebaut als ein Fahrrad, Vorallem in der heutigen Zeit.

Und dann erst die Atom-Leute! Was die alles drauf haben. 20 Jahre lernen mit ständigen Prüfungen, bis du so ein Kraftwerk fahren kannst, unten weg. Oder die KI-Menschen! Erfinden die ein Gerät, dass 10.000-mal schneller als der beste Wissenschaftler heraus bekommen kann, wie unsere Proteine gefaltet sind. Wahnsinn. Da sind die Auto-Leute doch ziemlich beschränkte Bastel-Heinis dagegen. Und eine Fahrradschaltung einstellen können sie auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Koschthaltnet
Fragesteller

Da kennst Du die Auto-Heinis aber schlecht

Na was willst du an einem Fahrrad auch lernen? Das mit Abstand am kritischsten zu reparierende, was ich bisher an einem Fahrrad gesehen habe, war eine hydraulische Scheibenbremse. Und selbst das ist beim Fahrrad ja so simpel wie nur irgend möglich.

An einem Auto ist halt haufenweise Technik dran, wenn man sich damit auseinandersetzt lernt man natürlich dementsprechend auch mehr.