Fahrrad Schaltwerk abgerissen hilfe?

4 Antworten

Am Rahmen fehlt mindestens schon mal das Schaltauge, ein Einzelteil, welches zum Rahmen passen muss und bei jedem Rahmenhersteller andere Maße hat. Danach wäre zuerst mittels Hersteller- und Rahmenmodellbezeichnung zu suchen. An diesem Schaltauge lässt sich dann das Schaltwerk befestigen.

Auf den Fotos erkennt man leider nicht genau ob Bauteile verbogen sind oder z.B. noch eine Schraube im Gewinde steckt. Wenn am Fahrradrahmen noch alles OK ist kannst du die Montage auch selber probieren, dass ist nicht sehr kompliziert. Etwas fummliger ist es dann noch die Schaltung einzustellen, aber auch machbar (gibt es gute YouTube Videos). Nur wenn du zwei völlig linke Hände hast gehe lieber zum Profi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tut mir leid auf dem Bild kann ich nicht erkennen ob das Schaltauge noch intakt ist und ob das Schaltwerk verbogen ist.

Irgendeinuser0
Fragesteller

Das Schaltwerk habe ich entsorgt weil es komplett verbogen war und das Schalt Auge ist mit abgerissen

nobodyathome  16.12.2023, 13:39
@Irgendeinuser0

OK dann brachst du ein neues Schaltauge ein neues Schaltwerk am besten gleich eine neue Kette und evtl eine neue Kassette.

Montage ist kein Hexenwerk es gibt genug Videos dazu