Hilfe schaltzug einstellen?

3 Antworten

Das Teil, an das du den Zug anschrauben willst, heißt der Umwerfer.

Es gibt einen Trick. Am Umwerfer sind nebeneinander so zwei kleine Schrauben. Das sind Begrenzer, Anschläge. Mit einer kannst du den Umwerfer nach außen schieben bis fast über das mittlere Kettenblatt. Jetzt kannst du den Zug festschrauben, ohne dran ziehen zu müssen wie Doofer. Danach drehst du den Begrenzer wieder zurück.

Oben war natürlich auf klein (1) gestellt.

  • Oben am Schalthebel aufs kleinste Kettenblatt schalten,
  • Schaltzug einigermaßen (nicht mit Gewalt) straff ziehen,
  • Schaltzug straff gezogen am Umwerfer festklemmen.

Das sollte dann ziemlich gut hinhauen.

lege die Kette auf den äußeren oder inneren Zahnkranz, stelle am Schalthebel den entsprechenden Gang ein, ziehe den Seilzug mit der Hand am Ende bis du einen leichten Widerstand bemerkst, dann ziehe die Schraube mit der der Seilzug festgeschraubt ist an und probiere ob es funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DmdZ1
Fragesteller

ich kann schalten aber dieses Teil was die Kette schiebt bewegt sich nicht

Biberchen  20.07.2023, 13:25
@DmdZ1

dann hast du die Schraube nicht angezogen. Die Schaltung funktioniert auch nur richtig wenn die Kette läuft, nicht im stand.

DmdZ1
Fragesteller
@Biberchen

All das gemacht Nix Schalthebel macht Klack und Zug wird stramm

DmdZ1
Fragesteller
@Biberchen

ist ansonsten mein nächster stopp