Fahrradketten Umwerfer tauschen?

 - (Reparatur, Kette, Schaltung)

3 Antworten

Wenn Du das Schaltwerk austauschst musst bzw. solltest Du auch den Bowdenzug erneuern. Die Schaltung muss dann sowieso eingestellt werden. Sofern das Schaltwerk mit der Kassette (Zahnradkranz) kompatibel ist, sollte das eigentlich kein Problem sein. Zu den Thema findest Du bestimmt auch einige Videos auf YouTube.

Das ist kein Umwerfer, sondern das Schaltwerk. Der Umwerfer sitzt vorne. eingestellt werden muss das Schaltwerk nach Einbau immer. Ob es tatsächlich passt, wird sich erst zeigen, wenn es eingebaut ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du für deinen Kranz die richtige Schaltung gekauft? Sprich: Anzahl der Zähne klein und groß? Und Menge der Ritzel ( 8,9, 10, 11 oder 12? )

Sollte das gleich sein, vermute ich, das du für diese Schaltung eine etwas längere Kette brauchen wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung