Wie schaltet man ein Shimano 105, 11-34T, 2x11?

3 Antworten

Beim MTB sieht es doch auch nicht wesentlich anders aus?

Mit dem kleinen Kettenrad vorne kannst du die 7 oder 8 größten Ritzel hinten fahren.

Mit dem großen vorne die 7 bis 8 kleinen hinten.

Wie beim MTB gilt: extremen Schräglauf der Kette vermeiden.

Geschaltet wird mit dem Bremshebel. Langer Hebel nach innen gedrückt: von klein auf groß

Kurzer Hebel angeklickt: von groß auf klein.

dohhi
Fragesteller

Hatte noch auf dem MTB eine Anzeige, die gezeigt hat in welchem Gang ich war.

Danke für die Antwort! 😊

Im wesentlichen funktioniert die Schaltung genauso wie bei älteren MTBs (neuere haben ja nur noch hinten ein Schaltwerk und vorne keinen Umwerfer mehr). Es gibt jedoch 2 Hauptunterschiede.

Unterschiede Nummer 1:

Die Bremsen selbst sind die Schalthebel für das jeweils größere Blatt/Ritzel. Der zusätzliche Hebel funktioniert wie der kleine Hebel an einer MTB Schaltung.

Unterschied Nummer 2:

Der Unwerfer der 105 (oder auch Tiagra, Unterschiede und Dura Ace) hat für jedes der beiden Kettenblätter zwei Positionen, sodass du mit einer korrekt eingestellten 105er eigentlich auf jedem Kettenblatt nahezu alle Ritzel (nur nicht vl. Das kleinste bzw. das größte fahren kannst).

Die Theorie dahinter ist zwar ganz nett, in der Praxis ist es aber so, dass 80% der Rennradfahrer von diesen Zwischenstufen nichts wissen und sich wundern, wieso ihre Kette manchmal schleift. Oder sie glauben, sie hätten nicht fest genug gedrückt wenn der Umwerfer nicht umwirft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung